Astra 2E: Start live über Astra 19,2 Grad verfolgen

11
34
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com
Anzeige

Nach dem konkreten Termin ist nun auch die Uhrzeit für den Start des Satelliten Astra 2E bekannt. Interessierte können das Abheben der Proton-M-Rakete im TV verfolgen. Ein entsprechender Sender wurde bereits über Astra 19,2 Grad Ost aufgeschaltet.

SES hat nun auch die konkrete Uhrzeit für den Start seines neuen Satelliten Astra 2E bekannt gegeben. Am Weltraumbahnhof Baikonur soll die Trägerrakete am 30. September um 03.41 Uhr (Ortszeit) abheben. In Mitteleuropa wird die Uhr dann noch den Vortag anzeigen: Zum entsprechenden Zeitpunkt wird hierzulande 23.41 Uhr des 29. Septembers sein.

Interessierte können den Start mit einer Proton-M-Rakete um diese Uhrzeit auch im TV verfolgen. Ein entsprechender Sender mit der Kennung Astra 2E Launch wurde bereits über Astra 19,2 Grad Ost aufgeschaltet und kann unter der Frequenz 11 023 MHz horizontal (Kanal 1037, SR 22 000, FEC 5/6) empfangen werden. Auch im Internet kann der Start unter www.ilslaunch.com im Stream verfolgt werden. Die Übertragungen sollen eine halbe Stunde vor dem Take-Off begonnen werden.
 
Astra 2E soll auf der Doppelposition 28,2 Grad Ost und 28,5 Grad Ost positioniert werden, wo er für Übertragungsdienste nach Großbritannien und Irland eingesetzt werden soll. Der Satellit hat ein Gewicht von 6 Tonnen und eine Spannweite von 40 Metern. Er ist für eine Betriebsdauer von 15 Jahren ausgelegt. Zuletzt hatte sich der Starttermin von Astra 2E, der ursprünglich für Juli angesetzt war, immer wieder verschoben. Im kommenden Jahr soll Schwestersatellit Astra 2G folgen. 
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS verfügbar ist. 

[hjv]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Astra 2E: Start live über Astra 19,2 Grad verfolgen Ihr hättet im Text noch erwähnen können, dass der Sender Astra 2E Launch HD ebenfalls existiert und in HD ausstrahlt.
  2. AW: Astra 2E: Start live über Astra 19,2 Grad verfolgen Das Bildmaterial dürfte wohl kaum HD sein, zumindest, wo ich beim letzten Start dabei war. Wichtiger finde ich, dass die SD Symbolrate entweder 22000 oder 22,00 MSym/s geschrieben wird. Eine SR mit 2200 wird so nix bringen
  3. AW: Astra 2E: Start live über Astra 19,2 Grad verfolgen Ist mir leider zu spät. Wenn es wieder irgendwelche Wetterprobleme gibt, verschiebt sich der Start nach hinten.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum