Astra auch in Afrika

0
59
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

SES Astra und Worldsat, zwei Unternehmen der SES Global Gruppe, geben den Abschluss einer Vereinbarung bekannt, die es SES Astra erlaubt, die Dienste des modernsten Satellitensystems auf dem ganzen afrikanischen Kontinent anzubieten.

Die Vereinbarung bezieht sich auf 24 C-Band Transponder auf dem Worldsat 2 Satelliten (WS-2) für dessen gesamte voraussichtliche Lebensdauer. WS-2 wird zurzeit von Alcatel Space in Frankreich gebaut und an Bord einer russischen Proton-Trägerrakete unter der Leitung von ILS (International Launch Services) im 4. Quartal 2004 ins All transportiert. Die Kapazitäten von WS-2 werden unter dem Astra Markenzeichen mit regionaler Unterstützung durch die SES Repräsentanz in Johannesburg, Südafrika vermarktet. SES Astra begann bereits im Frühjahr diesen Jahres mit der Bereitstellung von Diensten für den afrikanischen Kontinent. Dazu wird eine steuerbare Antenne an Bord von Astra 2B auf 28,2° Ost benutzt, welche auf West-Afrika ausgerichtet wurde.
 
Der hochentwickelte und leistungsstarke C-Band Satellit WS-2 wird Ende 2004 den Satelliten Satcom C1 ersetzen und sowohl Programmanbieter als auch Kabel-netzbetreiber, Internet Service Provider, Regierungsstellen, Bildungseinrichtungen, Carrier und private Netzwerke in der atlantischen Region, einschließlich Nord-Amerika, der Karibik, Süd-Amerika, Europa und Afrika versorgen.
 
Der leistungsstarke und moderne Worldsat-2 bietet bisher nicht erreichte Leistungsmerkmale. Sein fortschrittliches Design und seine hohen Leistungswerte werdenbei Gebrauch kleineren Antennen einen größeren Datendurchlauf ermöglichen. Zwei regionale „Spot-Beams“, einer für Nord-, der andere für Süd-Amerika, werden eine hemisphärische Ausleuchtzone ergänzen, die Europa und Afrika abdeckt. Die Ausleuchtzonen können bei Bedarf individuell miteinander verbunden werden.
 
WS-2 verfügt über 72 Transponder im C-Band und hat eine voraussichtliche Lebensdauer von 15 Jahren. [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert