Astra: Erste 4K-Ausstrahlung 2013

56
34
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com
Anzeige

Der Satellitenbetreiber Astra plant für das Jahr 2013 erste Ausstrahlungen von Inhalten in 4K-Auflösung. Das Unternehmen bestätigte gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de eine breite Testphase im kommenden Jahr.

Über Astra werden im Jahr 2013 Sendungen in 4K ausgestrahlt werden. Das bestätigte Astra-Sprecher Dirk Heerdegen am Freitag gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de. Für die Ausstrahlung in ultrahoher Auflösung sollen demnach im nächsten Jahr erste Testläufe stattfinden. Dabei wird es sich aber vorerst nicht um einen 24-stündigen Demokanal oder ähnliches in 4K-Auflösung handeln, wie Heerdegen betonte. Viel wahrscheinlicher sei für den Anfang eine Event-bezogene Übertragung von Signalen in 4K.

Einen konkreten Termin dafür könne das Unternehmen bisher noch nicht nennen. Auch eine Verbindung der Testläufe mit den neuen Videokompressionsstandards HEVC oder H.265 konnte noch nicht bestätigt werden. Dafür seien die für 2013 angekündigten Standards aufgrund fehlender Standardisierung derzeit noch nicht weit genug entwickelt. Um die Wirtschaftlichkeit von 4K-Ausstrahlung zu sichern, brauche es diese Standards aber, sagte Heerdegen. Die geplanten Test-Ausstrahlungen in 4K-Auflösung seien vorerst nicht an die kommenden Standards gebunden – wenn diese jedoch testfähig sind, will Astra sie in die Demo-Übertragungen einbeziehen. [hjv]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

56 Kommentare im Forum

  1. AW: Astra: Erste 4K-Ausstrahlung 2013 Nix geht gegen eine gute Recherche: SES überträgt 4K-Signal über Satellit - Update: Marktfähig 2015 - DIGITALFERNSEHEN.de Die ersten Ausstrahlungen über Astra haben bereits stattgefunden.
  2. AW: Astra: Erste 4K-Ausstrahlung 2013 Ich warte dann lieber noch 2 weitere Jahre, bis dann 8K Marktfähig ist, damit der gerade gekaufte 4K Fernseher nicht sofort wieder zur Antiquität deklariert wird.
  3. AW: Astra: Erste 4K-Ausstrahlung 2013 Und die Wohnzimmer müssen dann wie Kinosäle ausschauen her von der Größe. Ein Irrsinn.
Alle Kommentare 56 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum