Astra Ultra HD Test über 19,2 Grad Ost zu empfangen

35
55
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com
Anzeige

Auf Astra 19,2 Grad Ost ist mit Astra Ultra HD Test ein Demokanal für Ultra-HD-Inhalte aufgetaucht. Gezeigt wird derzeit ein Trailer mit beeindruckenden Detailaufnahmen. Fraglich ist jedoch, ob es sich bei dem Kanal um eine dauerhafte Ausstrahlung handelt.

Eine neuer Kanal mit der Kennung „Astra Ultra HD Test“ ist seit Montag über Astra 19,2 Grad Ost zu empfangen. Wie der Name bereits sagt, handelt es sich dabei offensichtlich um ein Testprogramm für Übertragungen in Ultra-HD-Auflösung (auch als 4K bezeichnet). Die Auflösung des gesendeten Bildes beträgt 3840 x 2160 Pixel. Der verwendete Videokompressionsstandard ist H.264 (MPEG 4).
 
Derzeit ist auf dem Kanal ein Trailer zu sehen, der vor allem hochdetailierte Nahaufnahmen zeigt. Darunter Naturbilder, Bilder von Gesichtern und Stadtaufnahmen. Zu empfangen ist der Testkanal auf der Frequenz 10 906 Mhz vertikal (DVB-S2, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur 2/3). Den Kanal mit dem Tuner zu finden, stellte sich bei Tests in der Redaktion jedoch als knifflig heraus. Erst nach mehreren Tests mit verschiedenen Empfängern tauchte der Sender in der Kanalliste auf. Auf einem normalen HDTV-Bildschirm wird allerdings kein Bild erscheinen. Die Ausgabe ist nur über spezielle Videoplayer für den PC (zum Beipsiel VLC-Player) oder auf Ultra-HD-Displays möglich.

Unklar ist bislang, ob es sich bei Astra Ultra HD Test um einen permanenten Testkanal für Ultra HD handelt oder nur um einen vorübergehenden Testlauf. Im November 2012 hatte der Satellitenbetreiber Astra gegenüber DIGITAL FERNSEHEN lediglich bestätigt, dass für das laufende Jahr verschiedene Testläufe für Ultra-HD-Übertragungen über Satellit geplant seien. Auch wurde dabei bestätigt, dass die geplanten Testausstrahlungen vorerst noch nicht an neue Videokompressionsstandards wie HEVC (H.265) gebunden sein sollen. Gut möglich also, dass Astra Ultra HD Test bald wieder verschwindet.
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS verfügbar ist. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

35 Kommentare im Forum

  1. AW: Astra Ultra HD Test über 19,2 Grad Ost zu empfangen hier sind noch die pids @hendrik1972 ... das kennt man doch mittlerweile schon nicht mehr anders von DF. gruß spaceman
  2. AW: Astra Ultra HD Test über 19,2 Grad Ost zu empfangen Was mich mal interessieren würde, wäre, ob für die Ausstrahlung der ganze Transponder benötigt wird, oder ob zumindest ein zweites Programm dieser Art auch noch dort Platz findet. Außerdem würde mich interessieren, ob es sich um 2160p oder 2160i handelt.
Alle Kommentare 35 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum