Astra und Klardigital: Noch ein Jahr bis zur Analogabschaltung

15
106
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Am 30. April 2012 wird in Deutschland die analoge Satellitenübertragung eingestellt. Daran haben kurz vor Ablauf der Jahresfrist am Dienstag sowohl der Satellitenbetreiber SES Astra als auch die Initiative Klardigital der TV-Sender erinnert.

Wer bis zum Stichtag nicht auf digitalen Fernsehempfang umgestellt hat, sieht ab Mai 2012 nur noch einen schwarzen Bildschirm, betonten beide Anbieter. Damit die Umstellung reibungslos funktioniert, setzen die Fernsehsender auf die umfassende Informationskampagne „Klardigital 2012“. Mit TV-Spots, einem Analog-Digital-Check auf der Videotextseite 198, Servicebeiträgen, aktuellen Einblendungen im Programm und der Internetseite www.klardigital.de wollen die Sender alle Zuschauer auf die neue digitale Fernsehwelt vorbereiten (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Durch die Informationsoffensive sollen möglichst viele Zuschauer und Anlagenbetreiber zur Umrüstung auf digitalen Fernsehempfang bewegt werden, um eventuelle Engpässe oder Mehrkosten vor der Abschaltung zu verhindern, sagte der Leiter des Projektbüros Klardigital Klaus Hofmann am Dienstag.

Die einmaligen Kosten für die technische Umstellung sind gering. Digitale Empfangsgeräte gibt es bereits ab 40 Euro. Vorhandene Satellitenschüsseln können weiter genutzt werden. Nur in wenigen Fällen ist es notwendig, das Empfangsteil am Parabolspiegel, das sogenannte LNB zu ersetzen. Bild und Ton sind beim Digitalempfang erheblich besser und statt 30 Sender analog kann ein Satellitenhaushalt in Deutschland über Astra digital bis zu 300 Programme empfangen. 25 davon sogar in HDTV, dem Zukunftsstandard für hochauflösendes Fernsehen.

Knapp drei Millionen Haushalte mit Satellitenempfang sehen derzeit ihre Programme noch auf dem analogen Weg, hob auch der Satellitenbetreiber SES Astra in einer am Dienstag verbreiteten Mitteilung hervor. Das entspricht in etwa der Anzahl der Haushalte in Hessen. Erst neun Prozent der Betroffenen würden das Abschaltdatum kennen, auf das sich alle deutschen TV-Sender verständigt haben, so Astra weiter.

Das bedeutet: Über 2,6 Millionen TV-Haushalte in Deutschland wissen nicht, dass sie noch rechtzeitig auf digitalen Satellitenempfang umstellen müssen. Grundsätzlich vom Thema schon einmal gehört haben 46 Prozent der betroffenen Haushalte, allerdings ohne das Datum der Abschaltung zu kennen. 43 Prozent der Befragten gaben sogar an, noch gar nichts vom Ende des analogen Fernsehens über Satellit gehört zu haben. 2 Prozent machten keine Angabe. Insgesamt wurden im Rahmen der repräsentativen Erhebung von TNS Infratest in Deutschland 6 000 TV-Haushalte befragt.

Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer Astra Deutschland bezeichnete die von den Sendern beschlossene endgültige Abschaltung des analogen Fernsehen über Satellit als „enorme Herausforderung“. Im Schnitt müssen im nächsten Jahr an jedem Werktag rund 9 000 analoge Sat-Haushalte auf digitalen Empfang wechseln.

An der Initiative „Klardigital 2012“ sind die Landesmedienanstalten in Zusammenarbeit mit der ARD, der Mediengruppe RTL Deutschland, der Pro Sieben Sat.1 Media AG, VPRT und das ZDF beteiligt. [rh]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: Astra und Klardigital: Noch ein Jahr bis zur Analogabschaltung Ich bin gespannt wie viele Schnarchnasen die Umstellung verpassen. Mitleid hab ich mit denen aber nicht. Man muss sich eben informieren.
  2. AW: Astra und Klardigital: Noch ein Jahr bis zur Analogabschaltung Werden wohl genügende sein, die am 1.5.2012 von nichts gewusst haben wollen... da kannst personalisierte Einladungen rausschicken, Laufbänder einblenden (dann beschweren sich die Leute noch), usw. Man stelle sich das mal im Kabel vor...
  3. AW: Astra und Klardigital: Noch ein Jahr bis zur Analogabschaltung aber wie soll man sich informieren, wenn man nicht weiß über was man sich informieren soll? Wenn du nicht weißt, dass nächstes Jahr die Analoge Übertragung beendet wird, kannst du ja auch nicht danach suchen um dich zu informieren. Ich wäre dafür, dass mitten in der DSDS Übertragung darauf hingewiesen wird! Dort schauen viele Menschen zu . Ebenso bei Fussballspielen und großen Shows wie Wetten dass...? ! So erreicht man die meisten Menschen. edit: oder wie eben gesagt über Laufbänder die MITTEN IM BILD (^^) laufen, damit den Leuten klar wird, das gleich der Bildschirm schwarz wird.
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum