ATV HD startet am 15. Juli als Free-TV-Sender über Astra

46
2419
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Mit ATV HD startet im Juli ein weiterer österreichischer Privatsender in HD-Auflösung über Astra 19,2 Grad Ost. Anders als viele andere Sender soll das Programm jedoch nicht im HD-Austria-Paket verbreitet werden, sondern mit der normalen ORF-Digital-Smartcard zu entschlüsseln sein.

Der österreichische Privatsender ATV wird ab dem 15. Juli auch in HD über Astra 19,2 Grad Ost zu empfangen sein. Dies teilte der Veranstalter ATV Privat TV GmbH & Co KG am Montag mit. Bemerkenswert: ATV HD wird nicht wie viele andere Privatsender über die Austriasat-Plattform HD Austria aufgeschaltet, sondern als Free-TV-Programm. Wie bei den meisten österreichischen Sendern erfolgt die Ausstrahlung natürlich dennoch verschlüsselt mit Irdeto, Nagravision, Cryptoworks und Videoguard. Die Entschlüsselung soll jedoch über die ORF-Digital-Smartcard erfolgen. Alternativ soll diese auch über die Smartcard von Sky Österreich möglich sein.

Wie der Veranstalter weiterhin mitteilte, soll die Aufschaltung des Senders auf Transponder 3 des Satelliten Astra 1 KR erfolgen. Die Frequenz wird 11 244 Mhz horizontal (DVB-S, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur 5/6) sein. Auf der gleichen Frequenz befindet sich derzeit bereits der SD-Sender ATV2. Dieser soll auch weiterhin auf der Position zu empfangen sein, während Tele5 Austria nach Angaben von ATV auf dem Transponder abgeschaltet wird.
 
Neben der Verbreitung über Satellit soll ATV HD nach Angaben des Veranstalters auch zeitnah in viele österreichische Kabelnetze eingespeist werden. Genauere Angaben darüber, mit welchen Netzbetreibern bereits eine Einigung besteht, machte dieser jedoch nicht.
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS verfügbar ist. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

46 Kommentare im Forum

  1. AW: ATV HD startet am 15. Juli als Free-TV-Sender über Astra Wieso Free Tv, wenn man eine ORF - Smartcard brauch ???
  2. AW: ATV HD startet am 15. Juli als Free-TV-Sender über Astra Free-TV /= FTA! Und außerdem hat "jeder" Österreicher eine Smartcard.
  3. AW: ATV HD startet am 15. Juli als Free-TV-Sender über Astra Naja, nur weil verschluesselt ist, heisst das ja nicht dass es PayTV ist. ATV HD wird halt nicht PayTV, wie z.B. Puls4HD
Alle Kommentare 46 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum