BB-MV Lokal TV über Astra aufgeschaltet

2
145
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Die regionalen Fernsehsender aus Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern sollen über Astra 19,2 Grad Ost ihr eigenes TV-Portal bekommen. Ein Sender mit der Kennung BB-MV Lokal TV wurde nun über den Satelliten aufgeschaltet.

Am Freitag wurde ein Sender mit der Kennung BB-MV Lokal TV über Astra auf der Position 19,2 Grad Ost aufgeschaltet. Der Programmplatz, bei dem es sich um einen Gemeinschaftskanal für lokale TV-Sender aus den Regionen Berlin-Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern handeln soll, befindet sich auf der Frequenz 12 148 MHz horizontal (DVB-S, Symbolrate SR 27 500, Fehlerkorrektur 3/4). Gefördert wird das Projekt von den Medienanstalten Berlin-Brandenburg (MABB) und Mecklenburg-Vorpommern (MMV).

Ähnlich wie das Lokal-TV-Portal der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) soll auch BB-MV Lokal TV mehreren Sendern offenstehen und mit HbbTV versorgt werden. Über den hybriden Dienst sollen die Zuschauer dann jederzeit in der Lage sein, auf die Internet-Dienste einzelner Regionalsender zuzugreifen.
 
Mit Hilfe des Portals sollen die kleinen Sender, die bislang häufig nur in den lokalen Kabelnetzen von Kabel Deutschland und Tele Columbus vertreten sind, die Möglichkeit erhalten, ihre Reichweite und Präsenz deutlich zu erhöhen. Der offizielle Sendestart ist laut einer Hinweistafel auf dem Sendeplatz grob für September 2013 angepeilt. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: BB-MV Lokal TV über Astra aufgeschaltet Was soll er da? Die vertretenen Stationen sind ja bereits in den Kabelnetzen der Regionen.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum