Bibel TV HD startet am 1. Dezember – neue Mediathek folgt 2014

49
17
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com
Anzeige

Der christliche Spartensender Bibel TV möchte künftig auch in HD senden. Schon am 1. Dezember soll der hochauflösende Ableger über Astra starten. Eine neue Mediathek ist zudem für Anfang 2014 geplant.

Die digitale Entwicklung des Fernsehens macht auch vor dem christlichen Spartensender Bibel TV nicht halt. Mit einem HD-Ableger über Satellit und einer neuen Mediathek über HbbTV und Smart TV will sich der Kanal in den kommenden Monaten technisch für die Zukunft rüsten. Dass ein HD-Ableger geplant ist, wissen aufmerksame Sat-Zuschauer bereits seit dem vergangenen Freitag, als die entsprechende Senderkennung erstmals über Astra 19,2 Grad Ost auftauchte. Bibel TV HD zeigt mittlerweile eine Hinweistafel und ist über die Parameter 11 243 MHz horizontal (DVB-S, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 5/6) zu empfangen.

Wie der Veranstalter am Mittwoch mitteilte, soll der HD-Ableger seinen offiziellen Sendebetrieb am 1. Dezember aufnehmen. Technischer Provider von Bibel TV ist dabei die ORF-Tochter ORS. „HDTV ist mit Abstand der wichtigste Trend im Bereich Fernsehen. Die HD-Nutzung beeinflusst auch das Fernsehverhalten der TV-Seher“, so Michael Wagenhofer, Geschäftsführer der ORS. Die SD-Ausstrahlung von Bibel TV soll jedoch ebenfalls weitergehen. Wie gewohnt wird der Sender dabei weiterhin über 12 552 MHz vertikal (DVB-S, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 5/6) in Standard-Qualität senden.
 
In Zusammenarbeit mit dem Düsseldorfer Unternehmen Nacamar arbeitet der Sender derzeit zudem an einer neuen Mediathek. Das neue Angebot an Abruf-Inhalten soll ab Anfang 2014 über HbbTV und Smart TV zur Verfügung stehen. Auch mobile Endgeräte wie Smartphone und Tablet können das neue On-Demand-Angebot nutzen. Abgerundet werden soll die digitale Neuaufstellung von Bibel TV durch eine umfassende Überarbeitung des Internetauftritts in den kommenden Monaten. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

49 Kommentare im Forum

  1. AW: Bibel TV HD startet am 1. Dezember - neue Mediathek folgt 2014 ohaa, muss ich unbedingt haben, bin schon ganz wild drauf, genau wie die HD Shoppingsender.
  2. AW: Bibel TV HD startet am 1. Dezember - neue Mediathek folgt 2014 Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Wenn man bedenkt, dass der Sender komplett von (nicht unbedingt sonderlich vielen) Spenden lebt, dann kann man das durchaus als Zeichen werten, dass ohne HD heute gar nichts mehr geht.
Alle Kommentare 49 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum