Blackstone übernimmt Satellitenbetreiber

0
22
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Den Haag/New York – Die US-amerikanische Investorengruppe Blackstone Group wird den niederländischen Satellitenbetreiber New Skies Satellites für 956 Mio. Dollar übernehmen.

Blackstone zahlt 7,96 Dollar pro Aktie. Damit liegt die Akquisition fünf Prozent unter dem Börsenpreis vom vergangenen Freitag aber immer noch rund 14 Prozent über dem Aktienwert von vor sechs Wochen, als New Skies sich selbst als Übernahmekandidat ins Gespräch gebracht hatte.Die Akquisition soll bis Ende 2004, spätestens aber Anfang 2005 abgeschlossen sein. Probleme mit den Regulierungsbehörden werden nicht erwartet. „Mit dem starken Fundament durch Blackstone und dank seiner erheblichen Erfahrung bei der Investition in und der Partnerschaft mit Telekommunikations- und Medienfirmen, werden wir die bestmögliche Unterstützung erhalten, die unser Unternehmen in den kommenden Jahren zum Wachsen braucht“, sagte New-Skies-CEO Dan Goldberg. Bereits für Anfang 2005 kündigte New Skies einen weiteren, großen Satelliten an.
 

Die Übernahme des Satellitenbetreibers durch Blackstone bestätigt einen aktuellen Trend in der Branche, wonach große Investmentfirmen Chancen auf Profite im Satellitenbusiness sehen, schreibt das Wall Street Journal in seiner Ausgabe von heute, Montag. Mittlerweile befinden sich vier große Satellitenbetreiber mit insgesamt 60 Prozent weltweiten Marktanteilen in Besitz oder in Übernahmeverhandlungen mit Private Equity Firmen. Blackstone, das auch die Übernahme des fünften großen Betreibers Intelsat in Erwägung zieht, spekuliert laut WSJ bei der aktuellen Akquisition von New Skies auf eine schnelle Konsolidierung der Niederländer und einer Gewinnmitnahme beim Weiterverkauf. (pte)[lf]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert