Canaldigitaal: Abschaltung von SD-Sendern

13
123
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Auf der niederländischen Satellitenplattform Canaldigitaal wird es ab 2016 zehn populäre TV-Kanäle nur noch in HD-Bildqualität zu sehen geben. Die SD-Ableger werden abgeschaltet.

SD-Qualität war einmal – zumindest bei dem niederländischen Satellitenplattformbetreiber Canaldigitaal. Die Niederlande rüsten in Sachen Bildqualität auf. Im kommenden Jahr wird Canaldigitaal die Hauptsender der niederländischen Fernsehlandschaft in SD abschalten, sodass die Programme danach nur noch in hochauflösender Bildqualität zur Verfügung stehen.

Bei den von der Abschaltung betroffenen TV-Kanälen handelt es sich um die Sender des öffentlich-rechtlichen Rundfunks NPO – NPO1, NPO2, NPO3 – sowie die privaten TV-Sender von RTL – RTL4, RTL5 und RTL7 – und die von SBS – SBS6 und Net5.

Derzeit sind die Kanäle noch in SD auf Astra 19,2 Grad Ost zu empfangen. Ab nächstem Jahr stellt der der M7-Gruppe angehörende Plattformbetreiber Canaldigitaal sie nur noch über 23,5 Grad in HD zur Verfügung. [kw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. Bei SBS 6 habt ihr leider das erste S vergessen. Zudem gibt es Veronica und RTL 8 schon seit längerem nur noch auf 23,5 Grad Ost und dort ausschließlich in HD.
  2. Kuck ma, die Niederländer machen. Hier redet und sinniert man noch, ob und an welchem Tag in einigen Jahren erst Sd abgeschalten wird. Aber hier gibts ja noch den Umstand mit HD+ via Sat, das nicht so angenommen wird. Also wenn hier wie in NL schon heute SD dunkel würde, wäre bei den Sendern auch gleich alles dunkel, weil die ganzen Sat-Zuschauer kein HD+ buchen wollen. Also alles nicht so einfach hier. Hier scheitert die Weiterentwicklung und Digitalisierung an sich selbst, weil es hier einfach keine Substanz an Gestaltern und Denkern mehr gibt und wenn, dann sind diese Posten mit anderen besetzt die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und auch beratungsresistent sind.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum