„Das Erste“ verbessert analogen Satellitenempfang

21
13
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com
Anzeige

Berlin – „Das Erste“ ist jetzt europaweit besser und sogar in Teilen Nordafrikas erstmals über analoge Satellitenreceiver zu empfangen. Möglich macht das ein Transponderwechsel, den der federführende Hessische Rundfunk mit dem Satellitenbetreiber SES Astra vereinbart hat.

„Die spürbaren Verbesserungen des Empfangs betreffen vor allem klassische Urlaubsziele deutscher Touristen“, sagte der ARD-Vorsitzende Fritz Raff. „So ist sichergestellt, dass Deutsche auch im Urlaub nicht auf verlässliche Informationen und Unterhaltung in der gewohnten Qualität verzichten müssen.“

Somit ist das „Das Erste“ nun auch auf den Kanarischen Inseln, in Marokko, Tunesien, Griechenland, Sizilien, in den westlichen Gebieten der Türkei sowie in der Ukraine und auf Island empfangbar.
 
Reichweite und Qualität des Empfangs hängen von verschiedenen technischen Faktoren ab. So ist besonders die Größe der Satellitenschüssel entscheidend. In Spanien und für den gesamten Mittelmeerraum reicht eine Schüssel mit 60 cm Durchmesser. Für die Kanaren, Nordafrikaund die Ukraine benötigt man 90 cm Durchmesser. Noch weiter erhöht werden kann die Reichweite mit einer 120 cm Schüssel. [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

21 Kommentare im Forum

  1. AW: "Das Erste" verbessert analogen Satellitenempfang Sollte man angesichts der geplanten Abschaffung des Analogsignals nicht überbewerten...
  2. AW: "Das Erste" verbessert analogen Satellitenempfang Haha was ein Quatsch, die mussten dochauf 1L wechseln... das ist schon im Sommer passiert.
  3. AW: "Das Erste" verbessert analogen Satellitenempfang Da hat der federführende öffentlich-rechtliche Hessische Rundfunk aber ne tolle Vereinbarung mit Astra aus dem Nähkasten gezaubert. Ich lach mich kaputt. Und wie lautet dann die Pressemitteilung im Jahr 2010, wenn ein Empfang analog verbreiteter Sender überhaupt nicht mehr möglich ist? Deutsche Sender nur noch in Deutschland zu empfangen?
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum