Deutsches Musikfernsehen: Alles beim Alten mit der Auflösung

10
283
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Das Deutsche Musikfernsehen sendet weiterhin in seiner gewohnten Auflösung über Satellit. Am Wochenende hatte der Sender vorübergehend für Verwirrung gesorgt, als die Auflösung reduziert worden war.

Der Musikkanal Deutsches Musikfernsehen hatte am Wochenende vorübergehend die Auflösung auf seinen Satellitenkanälen geändert. Wird das Programm normalerweise über die Orbitalpositionen Astra 19,2 Grad Ost und Eurobird 9,0 Grad Ost mit einer Bildgröße von 704 x 576 Pixeln ausgestrahlt, so betrugt die Auflösung zumindest an Samstag und Sonntag auf beiden Positionen seit dem Wochenende nur noch 544 x 576 Bildpunkte.

Verringert wurde demnach die Zahl der horizontalen Bildpunkte. Gesendet wurde dabei allerdings wie zuvor im 16:9-Bildformat. Mittlerweile ist jedoch alles wieder beim Alten und der Musiksender sendet über Astra und Eurobird wieder in der gewohnten Auflösung von 704 x 576 Bildpunkten.
 
Zu empfangen ist Deutsches Musikfernsehen über Astra mit den Parametern 12 633 MHz, horizontal (DVB-S, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 5/6). Zuschauer, die das Programm auf 9,0 Grad Ost verfolgen möchten, haben die Möglichkeit über die Parameter 11 785 MHz horizontal (DVB-S Symbolrate SR 27 500, Fehlerkorrektur FEC 5/6).
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.[ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Deutsches Musikfernsehen: Alles beim Alten mit der Auflösung Bei Kabel Deutschland sollte allerdings die Auflösung reduziert werden, da es wegen der geringen Bitrate zu extremen Klötzen kommt
  2. AW: Deutsches Musikfernsehen: Alles beim Alten mit der Auflösung Ich sag nur Sack Reis und so...
  3. AW: Deutsches Musikfernsehen: Alles beim Alten mit der Auflösung Eine Alternative wäre natürlich auch noch, den Sender in MPEG4 zu senden. Dann würde die Bitrate evnt. ausreichen.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum