[DI der Woche] Kabelfernsehen noch bis 2018 analog?

115
433
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Die digitale Nutzung des Kabelfernsehens liegt derzeit zwischen 30 und 40 Prozent. Bis also über eine Abschaltung analoger Fernsehprogramme ähnlich wie beim Satelliten sprechen kann, fehlt es noch an digitalen Kabelkunden. Wird das Kabel noch bis 2018 analog bleiben?

Es fehlt an der kritischen Masse, heißt: Es gibt derzeit nicht genügend Haushalte mit einem digitalen Kabelanschluss, um auch für das Kabel einen Abschalttermin festzulegen. Ausgehend davon, dass die digitale TV-Nutzung im Kabel am 30. April 2012, dem Tag der analogen Sat-Abschaltung, bei 50 Prozent und der jährliche Zuwachs bei 5 Prozent liegen, wird es allein vier Jahre dauern, bis eine kritische Masse um 70 Prozent an Digitalnutzern im Kabel erreicht ist. Rechnet man zwei weitere Jahre für die gesamte Vorbereitung auf einen Abschalttermin hinzu, so ist ein solcher Termin nicht vor 2018 umsetzbar.

Hinzu kommt, dass in einigen Bundesländern die Landesmediengesetze angepasst werden müssen. In einigen Gesetzen wir vorgeschrieben, wie viele Kanäle im Kabel analog genutzt werden müssen. Die Vorschriften entsprechend anzupassen, dürfte jedoch kein größeres Problem sein.Die Landesanstalt für Medien in Nordrhein-Westfalen (LfM) hat bereits durchblicken lassen, dass der dortige Kabelnetzbetreiber Unitymedia analoge Kabelkanäle ohne Gesetzesanpassung digitalisierung könne. Bis jedoch die kritische Masse an digitalen Kabelkunden erreicht wird, erfolgt die Steigerung der digitalen Kabelnutzung marktgetrieben, d. h., die Netzbetreiber müssen für die kritische Masse sorgen.

Im DIGITAL INSIDER der Woche liefert Ihnen unser gleichnamiger Branchen-Fachdienst immer am Montagvormittag exklusive Hintergründe aus der Medienbranche. Weitere Informationen zum Thema finden Sie in der gedruckten Ausgabe des  DIGITAL INSIDER, den Sie unter diesem Link abonnieren können.DI der Woche im Überblick
[mh]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

115 Kommentare im Forum

  1. AW: [DI der Woche] Kabelfernsehen noch bis 2018 analog? 2018 hielte ich sogar für einen frühen Zeitpunkt im Kabel, so massiv, wie sich die KNB noch mit den analogen Programmen beweihräuchern.
  2. AW: [DI der Woche] Kabelfernsehen noch bis 2018 analog? Oh, das wird sich m.E. sehr schnell ändern, wenn Sat. erst mal vollständig digital ist. Ich denke nicht, dass es 2018 noch analoge Signale in den Kabelnetzen der großen Provider gibt.
  3. AW: [DI der Woche] Kabelfernsehen noch bis 2018 analog? Bei Unitymedia wird sich das analoge Fersehen von alleine erledigen. Die Kabelkunden werden alleine kündigen.
Alle Kommentare 115 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum