Dokukanal N24 Doku über Astra gestartet

43
55
© WeltN24/ sdecoret - stock.adobe.com

Im Herbst soll N24 Doku seinen Sendebetrieb aufnehmen. Nun wurde der neue Dokumentationskanal unter dem Dach der Welt-Gruppe jedoch schon über das beliebte Astra-Satellitensystem aufgeschaltet.

N24 Doku macht Druck: Noch nicht einmal eine Sendelizenz hat der Spartenkanal, den die Welt-Gruppe im Herbst an den Start bringen will, über diese debattieren die zuständigen Medienwächter erst in der kommenden Woche. Doch nun wurde N24 Doku bereits über Satellit gestartet und hat mit der Testausstrahlung begonnen.

Zu sehen ist bisher nur ein Testbild, das auf den angekündigten Sendestart im Herbst verweist. Mit N24 Doku will die Welt-Gruppe ihr Senderportfolio ausbauen und dem Wunsch der Zuschauer nach mehr Dokumentationen und Reportagen entsprechen. Ab 14 Uhr wird jedoch das Programm des Schwestersenders N24 um eine Stunde zeitversetzt gezeigt, N24 Doku wandelt sich damit zum Timeshiftkanal.

Zu empfangen ist N24 Doku über Asta 19,2 Grad Ost. Die Empfangsparameter lauten 12461 MHz horizontal (Symbolrate SR 27500, Fehlerkorrektur FEC 3/4).

Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.
[kw]

Bildquelle:

  • N24doku_2: © WeltN24/ sdecoret - stock.adobe.com

43 Kommentare im Forum

  1. Aha, wieder ein SD Kanal! Wo doch UHD schon gewaltig auf dem Vormarsch ist! Sicher wird es dann später die HD Version bei HD+ geben, um die "HD-Optik" (wie es letztens in einem Beitrag hier so schön hieß) von der breiten Masse fern zu halten. Ist aber nur eine Vermutung.
  2. Bedenke bitte, dass die breite Masse gerade mal anfängt auf digital umzusteigen und das auch noch gezwungenermaßen durch das sukzessive Abschalten von Analogsendern. Die breite Masse Deutschlands besteht nicht aus Technik-Enthusiasten mit 2 Satellitenschüsseln und 3 Dreamboxen.
Alle Kommentare 43 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum