Einsfestival HD auf alter Frequenz abgeschaltet

13
1843
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com
Anzeige

Einsfestival HD hat seinen Simulcast-Betrieb über Astra 19,2 Grad Ost beendet und wurde auf seiner alten Frequenz abgeschaltet. Die Kennung des Kanals soll jedoch gemeinsam mit einer Hinweistafel noch einige Zeit aufgeschaltet bleiben.

Anzeige

Der Sender Einsfestival HD hat seinen Transponderwechsel auf Astra 19,2 Grad Ost zum heutigen Dienstag abgeschlossen. Auf der bisherigen Frequenz 12 422 MHz horizontal (DVB-S, Symbolrate SR 27 500, Fehlerkorrektur FEC 3/4) wird ab sofort nur noch eine Hinweistafel verbreitet, die Zuschauer auf den neuen Sendeplatz hinweist. Auch die Senderkennung „Einsfestival HD alt“ ist nach wie vor aufgeschaltet.

Zuschauer, die den Kanal nun nicht mehr empfangen können, müssen an ihrem Empfangsgerät einen manuellen Sendersuchlauf mit den Empfangsparametern 11 053 MHz horizontal (DVB-S2, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 2/3) vornehmen. Neben dem neuen Sendeplatz von Einsfestival HD sollten dann auch Tagesschau24 HD und Einsplus HD in den Kanallisten auftauchen, da diese über den gleichen Transponder senden.
 
Die ARD hatte den neuen Transponder am 5. Dezember 2013 in Betrieb genommen, um die HD-Ausstrahlung für Tagesschau24 und Einsplus zu beginnen. Seither hatte auch Einsfestival HD im Simulcast über Astra gesendet. Wie der für Einsfestival verantwortliche WDR im Dezember gegenüber DIGITAL FERNSEHEN mitgeteilt hatte, soll die Kennung „Einsfestival HD alt“ noch mindestens bis zum 8. März aufgeschaltet bleiben, um Zuschauer über den Sendeplatzwechsel zu informieren.
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS verfügbar ist. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com
Anzeige

13 Kommentare im Forum

  1. AW: Einsfestival HD auf alter Frequenz abgeschaltet Ob es jetzt trotzdem welche gibt die fragen wo der Sender hin ist, trotz des Riesenlauftextes die ganze Zeit und der Hinweistafel?
  2. AW: Einsfestival HD auf alter Frequenz abgeschaltet Ja wo ist den jetzt der Sender eigentlich hin . Kommt der wieder , heißt der dann anders und wenn, laufen da auch wieder die riesigen Buchstaben durchs Bild die ich nich Verstanden habe . Fragen über Fragen........
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum