Erste Ultra-HD-Übertragung im neuen DVB-S2X-Standard

6
274
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Bereits in der kommenden Woche soll die erste Übertragung eines Ultra-HD-TV-Signals im neuen DVB-S2X-Standard erfolgen. Realisiert wird die Ausstrahlung im Rahmen der Messe Communic Asia. Für kommende Ultra-HD-Sender über Satellit dürfte DVB-S2X unverzichtbar werden.

Erstmals soll vom 17. bis zum 20. Juni eine Satellitenübertragung von Ultra-HD-Material im neuen Übertragungsstandard DVB-S2X stattfinden, der erst im Februar vom DVB-Projekt verabschiedet wurde. Vorgenommen wird diese Übertragung allerdings nicht in Europa, sondern in Asien im Rahmen der Communic-Asia-Messe in Singapur. Ausgestrahlt wird das Signal über einen Orbiter des Satellitenbetreibers Measat auf 91,5 Grad Ost im C-Band.

DVB-S2X soll die Effizenz von Satellitenübertragungen im Vergleich zum aktuellen DVB-S2-Standard weiter verbessern und so besonders zukünftige Programmausstrahlungen in Ultra-HD-Auflösung leichter und kostengünstiger realisierbar machen (detailierte Informationen zu DVB-S2X hier). Für professionelle Anwendungen sollen beispielsweise Effizienzsteigerungen von bis zu 50 Prozent möglich sein.
 
Beim Direktempfang wurden zumindest kleinere Effizienzsteigerungen in Aussicht gestellt. Ein Punkt, der für Ultra-HD-Übertragungen interessant sein dürfte, ist jedoch das sogenannte Channel-Bonding. Es erlaubt die Bündelung von bis zu drei Satellitenkanälen, sodass es für den Empfänger so aussieht, als würde dieser einen einzigen Kanal empfangen.
 
Die erste Ultra-HD-Übertragung im DVB-S2X-Standard ist durchaus auch für zukünftige Satellitenübertragungen in Europa von Bedeutung. So hatten Vertreter der Branche schon auf der Anga Com im Mai festgestellt, dass es Ultra-HD-Übrtragungen über Satellit wohl ausschließlich über den neuen DVB-Standard geben wird. Für den Zuschauer wird es letztlich darauf ankommen, für kommende Ausstrahlungen von Ultra-HD-Sendern in neue Empfangshardware zu investieren, die wirklich zukunftsfähig ist und alle neuen Standards unterstützt. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Erste Ultra-HD-Übertragung im neuen DVB-S2X-Standard Heist...das die derzeitigen U-HD Geräte mit einem DVB-S2X nachgerüstet werden müssen?
  2. AW: Erste Ultra-HD-Übertragung im neuen DVB-S2X-Standard Zitat: "Für professionelle Anwendungen sollen beispielsweise Effizienzsteigerungen von bis zu 50 Prozent möglich sein." Darum geht es vorerst nur - und um "Channel-Bonding" für Großveranstaltungen, bei denen viele UHD-Signale parallel zum Studio geliefert werden müssen. Derzeitige UHD-TV-Geräte müssen großteils erst mal HDMI2.0-ready gemacht werden...
  3. AW: Erste Ultra-HD-Übertragung im neuen DVB-S2X-Standard Die meisten derzeitigen Geräte können ja nichtmal HEVC/ H.265, was Grundvoraussetung ist
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum