Erste Vega-Rakete ist bereit für ihren Jungfernflug

0
26
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Die erste europäische Vega-Rakete kann an den Start gehen. Der neue Weltraumtransporter solle am 13. Februar vom Raumfahrtzentrum Kourou im südamerikanischen Französisch-Guayana abheben.

Wie die europäischen Weltraumorganisation ESA am Freitag mitteilte, werden dann sowohl acht Kleinstsatelliten von europäischen Universitäten als auch der italienische Satellit Lares als Hauptlast  an Bord sein.

Die Vega ist Europas jüngste Trägerrakete. Ihre Leistung wird die des Schwerlastträgers Ariane 5 und der mittelgroßen Sojus ergänzen. Die mit 30 Metern Höhe eher kleine Rakete kann je nach Art und Höhe der gewünschten Umlaufbahn Nutzlasten mit einer Masse zwischen 300 und 2500 Kilogramm ins All bringen. Ursprünglich war der Start für den 9. Februar geplant. Die Vorbereitungen nahmen aber mehr Zeit in Anspruch als geplant. [dpa/su]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum