Eutelsat bestellt zwei Ersatzsatelliten für Flaggschiffposition

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Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
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Eutelsat Communications hat bei Airbus Defence and Space als Ersatz für die drei existierenden Hotbird-Satelliten auf ihrer Flaggschiffposition 13° Ost zwei neue bestellt. Die beiden elektrisch angetriebenen Satelliten sollen ab 2022 in den Betrieb gehen und Europa, den Nahen und Mittleren Osten sowie Nordafrika bedienen.

Mit den neuen Satelliten will Eutelsat die Qualität der über Hotbird erbrachten TV-Übertragungsdienste für Kunden weiter verbessern und die Leistungsfähigkeit über Westeuropa und Polen erhöhen. 



Die neuen Satelliten werden erweiterte Funktionen wie den erhöhten Schutz der Uplink-Signale, eine verbesserte Resilienz sowie eine ausgezeichnete Redundanz im Orbit bieten.

Die beiden vollständig elektrisch angetriebenen Satelliten haben jeweils ein Startgewicht von 4,5 Tonnen sowie eine Stromversorgung von 22 kW und basieren auf der Plattform Eurostar Nea von Airbus Defence and Space.

Die Satelliten und deren Hochleistungsnutzlasten werden an den Standorten Stevenage und Portsmouth in Großbritannien sowie Toulouse in Frankreich gebaut.

Die eingesetzte Technologie ermöglicht es Eutelsat die derzeitige Konstellation von drei Satelliten durch dann zwei zu ersetzen. Durch eine wirtschaftliche Bauweise verbessern sich zudem die Kapitalausgaben.



[jrk]

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26 Kommentare im Forum

  1. "Treibstoff" in dem Sinne, dass eine chemische Reaktion stattfindet gibt es nicht - anscheinend setzt Eutelsat Satelliten mit ausschließlich Ionen-Triebwerken seit 2015 ein. EUTELSAT 115 West B, world first all-electric satellite, begins ascent to geostationary orbit Hier ist der Treibstoff eine Xenon-Ionen-Wolke, die elektrisch beschleunigt und ausgestoßen wird. Wenn der Xenon-Vorrat erschöpft ist, wird der Satellit also auch antriebslos ... Aber mit dem gleichen Treibstoffgewicht kommt man in solchen Satelliten deutlich länger aus, da feiner zu dosieren, und höher beschleunigt. Verdoppelt man die Ausströmgeschwindigkeit, kommt man mit der halben Treibstoffmasse aus, um eine gleiche Kraft auf den Satelliten auszuüben ...
  2. Der Eutelsat 13F und der 13G wurden bereits im August 2018 bei Airbus bestellt. Ist eigentlich im November 2018 keine Neuigkeit mehr. Hotbird 13F, 13G SES braucht für 19,2°E ab 2021 ebenfalls neue Orbiter. Der 1KR (Start 2006) hat dann seine 15 Jahre hinter sich. 1L und 1M sind 2022 bzw. 2023 ebenfalls soweit.
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