Paris – Eutelsat hat mit LogicaCMG, Hispasat und AENA ein Angebot beim “Galileo Joint Undertaking” für die Betriebskonzession des europäischen Satellitennavigationssystems Galileo abgegeben.
Galileo ist ein Projekt der Europäischen Union. Das Galileo Joint Undertaking leitet als Einrichtung im Auftrag der Europäischen Kommission und der europäischen Raumfahrtbehörde ESA die Entwicklungsphase für den Aufbau eines fortschrittlichen Satellitennavigationssystems in Europa. Das Angebot erwidert der ersten Aufruf für eine Vorauswahl zum Erteilen der Galileo Konzession.
Die vier Mitglieder des Eutelsat-Konsortiums erfüllen als führende Unternehmen und durch ihre Expertise in den Bereichen Satellitenkommunikation, Systemintegration und Raumfahrtnavigation vollständig die Anforderungen, die an die zukünftigen Galileo Konzessionäre gestellt werden. Hierzu zählen Beziehungen zur Industrie für die Beschaffung der Ausrüstungen, Erfahrungen beim Betrieb der Satellitenflotte im Orbit, Koordination der privaten und öffentlichen Finanzierung des Projekts sowie das Entwickeln wirtschaftlich nutzbarer Anwendungen. [fp]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com