Paris -Der Satellitenbetreiber Eutelsat hat den Satelliten Hot Bird 2 auf 9 Grad Ost verschoben und damit für die Gruppe eine neue Orbitalposition erschlossen.
Mit dem in Eurobird 9 umbenannten Satelliten errichtet Eutelsat eine nahe an die Premium-Position Hot Bird angrenzende neue Umgebung für TV-Übertragungen. Die beiden Positionen 9 Grad und 13 Grad Ost lassen sich gemeinsam mit einer Dual-Feed Sat-Antenne empfangen.
Die Umgruppierung von Eurobird 9 ist eine Folge der erfolgreichen Starts der Eutelsat-Satelliten Hot Bird 7A und 8 im Jahr 2006. Diese beiden Satelliten übertragen heute gemeinsam mit Hot Bird 6 mehr als 1.000 TV-Programme. Davon über 50 Prozent frei-empfangbar. Durch ihre Inbetriebnahme auf 13 Grad Ost kann Eutelsat die eingeschlagene Strategie der Gruppe fortzusetzen, Hot Bird Hochleistungssatelliten auf andere Positionen mit starken Wachstumspotentialen zu verschieben.
Eurobird 9 ist für den Satelliten-Direktempfang optimiert. Mit seinen 20 sehr leistungsstarken 20 Ku-Band-Transpondern deckt der Satellit ganz Europe, Nordafrika und den Mittleren Osten ab. Um den Markt für den Multi-Satellitenempfang zu unterstützen, der durch die Nähe der orbitalen Nachbarpositionen möglich ist, entwickelt Eutelsat Low-Cost-Lösungen für Verbraucher. Mit diesen Lösungen lassen sich bereits auf Hot Bird ausgerichtet Antenneninstallationen sehr leicht mit einem zweiten LNB für den zusätzlichen Empfang von TV-Programmen über 9 Grad Ost aufrüsten.
Eutelsat hat schon einen Kapazitätsvertrag für Eurobird 9 mit dem portugiesischen Kabelnetzbetreiber TVTEL geschlossen, der nach eigenen Ankündigungen bereits in Kürze eine neue Pay-TV-Plattform für den Markt in Portugal starten will. Über zwei Transponder auf dem Satelliten sollen prinzipiell fast zwei Millionen TV-Haushalte in Portugal bedient werden, die bisher nur analoge TV-Programme empfangen. Die neue TVTEL Plattform will mit 20 Digitalprogrammen starten. Diese sind in Conax verschlüsselt. Zum Angebot der Plattform gehören die vier nationalen TV-Sender Portugals sowie ein Paket mit 16 Themenkanälen von Film, Dokumentation, Musik, Serien, Nachrichten bis hin zu Sport. TVTEL will zudem in Portugal Dual-Feed-Antennen vermarkten, damit die Zuschauer auch Zugang zu einer breiten Palette internationaler frei-empfangbarer TV-Programme via Hot Bird erhalten. [fp]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com