Eutelsat mit neuen Ultra-HD-Testkanälen über 10,0 Grad Ost

11
6
Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com
Anzeige

Der Satellitenbetreiber Eutelsat hat zwei weitere Ultra-HD-Testkanäle über Eutelsat 10A gestartet. Während ein Kanal Übertragungen mit HEVC-Videokompression zeigt, handelt es sich bei dem zweiten um ein Partnerprojekt mit Samsung, bei dem Ultra-HD-Signale für entsprechende TV-Geräte auf Messen und im Handel bereitgestellt werden sollen.

Pünktlich zur IBC hat der französische Betreiber Eutelsat seinen Testbetrieb für Ultra-HD-Übertragungen über Satellit erweitert. Wie das Unternehmen mitteilte, habe man gemeinsam mit dem Ausrüster Ateme einen Kanal für Ultra-HD-Übertragungen mit HEVC-Videokompression gestartet. Gesendet wird dieser über Eutelsat 10A auf 10,0 Grad Ost. Der Kanal befindet sich dabei auf dem gleichen Transponder wie ein bereits im Januar gestarteter Testkanal, der jedoch noch ohne HEVC-Kompression auskommt und bei dem vier Full-HD-Teilbilder übertragen werden.

Zudem hat Eutelsat bereits am Freitag einen dritten Ultra-HD-Testkanal gestartet. Dieser ist Teil einer Partnerschaft mit dem TV-Hersteller Samsung. Dieser will die ultra-hochauflösenden Signale nutzen, um auf Messen, Veranstaltungen und im Handel Ultra-HD-Bilder auf den entsprechenden Fernsehgeräten präsentieren zu können. Auf dem Kanal sollen extra für diesen Zweck von Samsung und Eutelsat produzierte Inhalte zu sehen sein.
 
Weitere Ultra-HD-Inhalte strahlt der Satellitenbetreiber in Zusammenarbeit mit Ericsson, Globecast, Newtec und Sky Italia aus. Laut Eutelsat würden die teilnehmenden Unternehmen mit Live-Zuführungen von Inhalten die Zuverlässigkeit einer durchgängigen Satellitenübertragungskette für die Zuführung von Einspeisesignalen demonstrieren, die in Zukunft für Ultra-HD-TV-Kanäle benötigt werden. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Eutelsat mit neuen Ultra-HD-Testkanälen über 10,0 Grad Ost Dieser Meldung fehlen aber leider die Sendeparameter.
  2. AW: Eutelsat mit neuen Ultra-HD-Testkanälen über 10,0 Grad Ost Wir wäre es mal mit ein paar neuen FTA HD-Kanälen auf 13°E, Eutelsat? BBC World News HD bietet sich doch z.B. an...
  3. AW: Eutelsat mit neuen Ultra-HD-Testkanälen über 10,0 Grad Ost Aber bitte nicht vom Thema abweichen. Das gehört hier nicht hin !
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum