Paris – Der europäische Satellitenbetreiber Eutelsat ist offizieller Sponsor der XX. Olympischen Winterspiele in Turin 2006.
Das Unternehmen wird im Rahmen der Partnerschaft für das Organisationskomitee TOROC (Torino Organising Committee of the XX Winter Olympics) während der Spiele ein satellitengestütztes Netzwerk mit 50 digitalen TV-Kanälen aufbauen und betreiben. Die Kanäle werden an allen Wettkampfstätten, im Olympischen Dorf und in den Medienzentren zu sehen sein.
Die olympische Gemeinschaft erhält so Zugang zu Liveberichten von den Wettkampfstätten und den Übertragungen führender internationaler TV-Sender. Zudem wird Eutelsat die Paralympics im März 2006 unterstützen, die nach den Winterspielen ebenfalls in Turin stattfinden. Dies gab das Unternehmen heute bekannt.
Bei dem exklusiven satellitengestützten Netzwerk handelt es sich um eines der größten je für sportliche Großereignissen aufgebauten Netze. Es besteht aus 20 verschiedenen exklusiven Olympischen Live-Kanälen, die von der TOBO (Turin Olympic Broadcasting Organisation) bereitgestellt werden und das Geschehen an den 13 Wettkampfstätten umfassend festhalten. Darüber hinaus werden in dem Netz 30 nationale und führende internationale TV-Sender übertragen.
Während der Spiele können so Athleten, Kampfrichter, Journalisten, Mitglieder des IOC, der nationalen Olympischen Komitees und Verbände sowie technische Mitarbeiter der Medien das Geschehen auf 5.000 Plasmabildschirmen und Monitoren an allen Wettkampfstätten, in den drei Olympischen Dörfern und sieben Medienzentren verfolgen. Eutelsat wird die hierfür notwendigen Multiplex-, Verschlüssel- und Uplinkdienste über die örtliche Infrastruktur der italienischen Tochtergesellschaft Skylogic Italia in Turin bereitstellen.
Die Eutelsat Satellitenübertragungen beginnen mit der Eröffnungszeremonie am 10. Februar 2006 enden nach der Abschlußfeier 17 Tage später. Eutelsat wird darüber hinaus auch Satellitendienste für Offizielle, Athleten und andere Anwesende während der Paralympics bereitstellen, die nach den Olympischen Spielen vom 10. – 19. März stattfinden. Die Paralympics ist ein Sportwettbewerb für behinderte Athleten, der in den fünf Sportarten Alpinskifahren, Biathlon, Eishockey, Ski-Langlauf und Curling für Rollstuhlfahrer ausgetragen wird. [fp]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com