Eutelsat verbreitet Al-Jazeera Sportprogramme in Frankreich

3
13
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com
Anzeige

Die arabische TV-Sender-Gruppe Al Jazeera möchte seine Präsenz auf dem französischen Fernsehmarkt ausbauen und schaltete daher zwei neue Sportprogramme auf. Dafür nutzt Al Jazeera Network die Flotte des Satellitenbetreibers Eutelsat.

Wie Eutelsat am Freitag bekannt gab, nutzt die arabische Sendergruppe die beiden Satelliten Hot Bird auf 13 Grad und Eutelsat 5 West A auf Position 5 Grad Ost, um seine beiden neuen Programme beIN Sport 1 und beIN Sport 2 auf dem französischen TV-Markt zu platzieren. Die Aufschaltung von beIN Sport 1 erfolgt zum 1. Juni, der Schwesternsender folgt dann im Juli.

Die neuen Sender sollen den Zuschauern nicht nur Premiuminhalte zu der am 8. Juni startenden Fußball-Europameisterschaft bieten, zudem erwarb Al Jazeera Network auch die Rechte an der höchsten Fußballspielklasse Frankreichs, der LFP Ligue, sowie der UEFA Champions League und zwei weiteren großen Sportevents im französischen Fernsehen. Durch die in Anspruch genommenen Satellitenpositionen auf Hot Bird und Eutelsat 5 West A erhofft sich die Al Jareeza Gruppe, bereits zum Start ihrer neuen Sender möglichst viele Haushalte zu erreichen.

Michel de Rosen, Geschäftsführer von Eutelsat, freut sich über die Fortsetzung der langjährigen Zusammenarbeit mit Al Jazeera. „Der Sendebeginn der beiden TV-Projekte belegt einmal mehr die Dynamik auf dem Markt für Satellitenrundfunkdienste mit stetig neuen TV-Anbietern und Senderkonzepten, die den Zuschauern Premiuminhalte in bester Bildqualität bieten“, erklärte de Rosen. [fm]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Eutelsat verbreitet Al-Jazeera Sportprogramme in Frankreich Die Liga heißt Ligue 1, die LFP ist die Entsprechung der DFL. Es scheint mir nicht sonderlich sinnvoll, nicht über 19° Ost zu senden. Außerdem wird es die Sender auch über verschiedene IPTV-Anbieter geben.
  2. AW: Eutelsat verbreitet Al-Jazeera Sportprogramme in Frankreich Dafür wollen sie nur 11 €? -echt billig.
  3. AW: Eutelsat verbreitet Al-Jazeera Sportprogramme in Frankreich Na wo ist er denn nun? Kleiner Tipp.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum