„Flex Feed“ statt Monoblock: Innovative LNB-Lösung von Octagon

2
210
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der auf Linux-Receiver spezialisierte Anbieter Octagon Germany bringt ab sofort eine eigene LNB-Serie in den Handel. Neben klassischen Varianten wird dabei auch eine sogenannte „Flex Feed“-Lösung als Weltneuheit angepriesen.

Dabei handelt es sich nach Informationen des Anbieters vom Mittwoch um eine flexible Variante klassischer Monoblock-LNBs, bei denen sich der Abstand zwischen den beiden Konvertern im Bereich zwischen 4 und 15 Grad flexibel einstellen lässt. Damit seien nicht nur vorgegebene Kombinationen wie Astra/Hotbird, sondern auch individuelle Anpeilungen zweier unterschiedlicher Satelliten denkbar, betonte Octagon.

Die Flex-Feed-LNBs sollen sich dabei genau wie die ebenfalls angebotenen Single-, Twin-, Quattro- und Quad-Vertreter beliebig mit Satellitenantennen sowie DiSEqC- und Multischalter-Komponenten anderer Hersteller kombinieren lassen. Ein Vorteil gegenüber den handelsüblichen Monoblock-LNBs sei außerdem, dass bei einem Defekt nicht der komplette Baustein, sondern nur der defekte LNB ausgetauscht werden muss, so der Hersteller. Außerdem ließen sich durch exakte Justierbarkeit die Empfangsleistungen optimal ausschöpfen.

Die Green-HQ-Serie zeichne sich außerdem durch geringen Energiebedarf und Einsatz umweltbewusster Materialien aus, hieß es. Das OSLG getaufte Single-LNB ist für eine unverbindliche Preisempfehlung von 14,90 Euro erhältlich, Twin- und Quattro-LNB kosten jeweils 29,90 Euro, die Quad-Variante OQSLG 39,90 Euro. Der Flex-Feed-Vertreter wechselt für 24,90 Euro den Besitzer. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: "Flex Feed" statt Monoblock: Innovative LNB-Lösung von Octagon Ein Bild wäre nicht schlecht. Aber so wie sich die News ließt, muss man das "Schielende" LNB eh exakt ausrichten. Somit kann man auch gleich einen Feedhalter nutzen. Die Arbeit ist ja die gleiche. Mit einer elliptischen Schiene und Gradzahlen wäre es sicher eine Überlegung wert. Muss mal nach einem Bild von dem Teil googlen...
  2. AW: "Flex Feed" statt Monoblock: Innovative LNB-Lösung von Octagon Bild findest du wenn du mal über Google suchst. Das diese Technik "dicht" ist glaub ich nicht, da muss ja irgendwo Feuchtigkeit reinkommen. Aber man muss ja eh nur eine LNB- Seite austauschen wenn etwas defekt sein sollte (so ein Schmarn habe ich noch nie als "Werbung" gelesen bei einem solchen Produktpreis). Beim Monoblock braucht man einen DiSEqC- Schalter extra extern. Monoblock erst ab 4 Grad einstellbar, so für viele "Spezialanwendungen" (3 Grad Abstand wo es fast nichts an Monoblock-LNBs überhaupt gibt) unnutzbar/ nicht realisierbar mit diesem Monoblock (13+16 oder 16+19). Farbe ist auch etwas gewöhnungsbedürftig (hellgrün !). Leider habe ich akt. noch keine Rauschmass- Angabe gefunden, ich tippe auf 0.05db (bei -100 Grad Celsius im Labor gemessen = Standard 0.5db bei Standard-Umgebungstemperaturen bei denen ein LNB im Einsatz sein wird = Standard-Angabe auf die man bei mittlerweile keinem LNB mehr was geben darf --- Ausnahme ggf. Alps + Kathrein, die lügen sich als einzige noch nicht selbst an). Kennt man ja aber mittlerweile auch von den Bewerbungen wie "HDTV-tauglich", "Sky-tauglich" oder "3D-TV tauglich" !
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum