GFU: Bereits über 100 deutschsprachige HDTV-Programme über Sat

8
16
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com
Anzeige

Die Zahl der HD-Sender über Satellit erhält mit der Aufschaltung der jüngsten ARD-Sender weiter Zuwachs. Laut Gesellschaft für Unterhaltungs- und Telekommunikationselektronik (GFU) können mittlerweile mehr als 100 deutschsprachige Programme in HD über Satellit empfangen werden.

Mit den neuen öffentlich-rechtlichen Sendern MDR HD, RBB HD, HR HD, Tagesschau24 HD und Einsplus HD wächst die Zahl der über Satellit zu empfangenden deutschsprachigen HDTV-Programme weiter an. Laut der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Telekommunikationselektronik (GFU) sind mittlerweile mehr als 100 HD-Sender in deutscher Sprache über die Satellitensysteme Astra und Eutelsat zu empfangen. Auch in den Kabelnetzen wächst das Angebot an HD-Sendern.

Dass die Beliebtheit von HDTV zunimmt, spürte laut GFU in den vergangenen Jahren auch die Consumer-Electronics-Branche. So werden zum Jahresende 2013 in Deutschland rund 38 Millionen TV-Geräte verkauft sein, die über einen integrierten HD-Tuner verfügen. Hinzu kommen mehr als 13 Millionen HD-fähige Set-Top-Boxen. Aktuell sei jedes verkaufte Fernsehgerät HD-tauglich. Bei den Set-Tip-Boxen liegt der Wert ebenfalls bei nahezu 100 Prozent. Receiver, die nur die Standard-Auflösung unterstützen, würden laut GFU kaum noch nachgefragt.
 
„HDTV ist bei den Zuschauern angekommen und hat sie begeistert“, so Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der GFU. Doch nicht nur TV-Ausstrahlungen seien mittlerweile in HD verfügbar, auch die Nachfrage nach der Blu-ray Disc als HD-Medium wächst ständig und Online-Videotheken würden ohne HD-Angebote ebenfalls nicht mehr auskommen. Zudem gehört eine HD-Ausstattung für Spielekonsolen der aktuellen Generation zur Grundausstattung. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: GFU: Bereits über 100 deutschsprachige HDTV-Programme über Sat Und wie das Angebot in den Kabelnetzen wächst – man ist "sogar" schon bei fast 60 angekommen. Wobei der Grundsatz gilt "umso teurer der Sender, umso besser die Chance"…
  2. AW: GFU: Bereits über 100 deutschsprachige HDTV-Programme über Sat Dann zähle 'mal durch - ohne weiters kommst Du auf über 100 Sender. Allein die Shop-Sender sind ja schon über 20!
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum