Grad der Digitalisierung in Deutschland relativ gering

2
11
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com
Anzeige

Betzdorf, Luxemburg – Von den zwölf Millionen übrig gebliebenen analogen Satellitenhaushalten bei SES Astra entfallen 70 Prozent auf Deutschland.

Während auf die Gesamtzahl der Astra-Haushalte gerechnet 75 Prozent schon den digitalen Empfangsweg nutzen, sind es in Deutschland mit 49 Prozent noch knapp die Minderheit.

Wie DIGITAL FERNSEHEN bereits berichtete, geht Astra Deutschland-Geschäftsführer Wolfgang Elsässer jedoch davon aus, dass noch in diesem Jahr die digitalen Haushalte in der Mehrheit sein werden. Dabei wird ihm die Entwicklung vor allem im letzten Jahr wohl Recht geben: Fast zwei Millionen neue Digitalkunden konnte der Luxemburgische Satellitenbetreiber neu dazu gewinnen.

Diesen starken Zuwachs erklären sich die Verantwortlichen von SES-Astra vor allem mit den fortgeschrittenen Umstellungen im terrestrischen Empfangsbereich. Da aufgrund der Abschaltung der analogen terrestrischen Frequenzen für die Antennen-TV-Hauhalte sowieso Neuanschaffungen in der Empfangstechnik notwendig geworden sind, haben sich viele Zuschauer für eine Umstellung auf Satellitenempfang entschieden. Dies geht laut Astra auf das ungleich breitere Programmangebot über Satellit zurück.
 
Mittlerweile nutzen damit auch in Deutschland 8,2 Millionen Hauhalte die Vorteile des digitalen Programmangebots. Dem stehen 8,6 Millionen Zuschauer gegenüber, die ihr Fernsehsignal auch weiterhin analog über die Astra-Orbitalpositionen beziehen. [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Grad der Digitalisierung in Deutschland relativ gering Warum überhaupt auf Digital umsteigen? Den meisten reicht es doch wenn sie ihre 10 Programme sehen. Und solange alle Sender weiter analog senden wird sich da nichts tun. Warum sollten die Leute auch irgendwelchen Aufwand betreiben? Und wenn Entavio kommt und die selben Sender weiterhin analog unverschlüsselt senden wird die Analogseherrate auch wieder steigen (Ich stelle mit dann auch wieder einen analogen Receiver neben den digitalen). cu usul
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum