HD Plus ermöglicht erstmals Aufnahmen über CI-Plus-Modul

185
82
Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com
Anzeige

Das HD-Plus-Modul ermöglicht künftig die Aufzeichnung einzelner Sender auf der Satellitenplattform. Alle HD-Kanäle der ProSiebenSat.1-Gruppe sollen sich demnach über das CI-Plus-Modul aufzeichnen lassen. Es ist das erste Mal in Deutschland, dass die Aufnahmefunktion über CI Plus freigegeben wird.

Erstmals werden Aufnahmen von TV-Sendern auch mit dem CI-Plus-Modul von HD Plus möglich. Wie der Betreiber der Satellitenplattform gegenüber DIGITAL FERNSEHEN mitteilte, sollen sich die ProSiebenSat.1-Kanäle Sat.1 HD, ProSieben HD, Kabel Eins HD, Sixx HD und ProSieben Maxx HD ab dem 2. Juni über das Modul aufzeichnen lassen. Ein Software-Update soll für die Freischaltung der Aufnahmefunktion nicht notwendig sein.

ProSiebenSat.1 ist damit die erste Sendergruppe, die auf die Aufnahmerestriktionen über CI Plus verzichtet. Bereits im April lockerte die Sendergruppe in Absprache mit HD Plus ihre Vorspulsperre für Aufnahmen, die mit den HD-Plus-Receivern getätigt wurden. Zuvor waren Aufnahmen der HD-Sender auf der Satellitenplattform nur mit den Receivern möglich, ließen sich aber anschließend nicht vor und zurückspulen. Über CI Plus waren Aufnahmen bislang kategorisch unterbunden.
 
Für die Zuschauer bleibt zu hoffen, dass auch andere Programmveranstalter sich an ProSiebenSat.1 orientieren und mit der Freigabe der Aufnahme- und Vorspulfunktionen einen Mehrwert für die Zuschauer schaffen. Die Hauptangst der Senderverantwortlichen ist dabei, dass die Zuschauer über die Vorspulfunktion die Werbeblöcke überspringen. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

185 Kommentare im Forum

  1. AW: HD Plus ermöglicht erstmals Aufnahmen über CI-Plus-Modul Na wer sagts denn Hoffentlich der Anfang vom Ende von HD+! Ich glaub das wird wieder ein langer Thread hier Kenn mich da nicht aus. Aufnahmen auf HD+ Receiver sind aber schon immer möglich, oder???
  2. AW: HD Plus ermöglicht erstmals Aufnahmen über CI-Plus-Modul Geht wohl auch bei TeleColumbus und MDCC schon über deren CI+ Modul.
  3. AW: HD Plus ermöglicht erstmals Aufnahmen über CI-Plus-Modul Es wurde also eine weitere Forderung der ProSiebenSAT.1 Media AG umgesetzt. Ich bin wirklich gespannt, wie das nun weitergeht, denn der Konkurrent aus dem Hause 'RTL' lässt sich ja nicht einmal ansatzweise auf eine ebensolche Lockerung gewisser Restriktionen ein.
Alle Kommentare 185 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum