HDTV über Satellit: Hochauflösender Musiksender gestartet

12
54
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Offensive der Bildqualität: High Definition befindet sich weiter auf dem Vormarsch. So hat ein weiterer Musikclipkanal seine unverschlüsselte HD-Verbreitung über Satellit gestartet.

Mit NR1 Türk HD kann nun der vierte, uncodiert verbreitete Musikclipkanal auf der Türksat-Position 42 Grad Ost empfangen werden. Das Programm strahlt im Gegensatz zum seit über einem Jahr in HDTV verfügbaren Ableger NR1 HD fast ausschließlich türkischsprachige Musikclips aus. 

Zu empfangen ist der Sender NR1 Türk HDauf der Frequenz 11916 MHz vertikal (DVB-S, Symbolrate SR 30000, Fehlerkorrektur FEC 3/4). Aufgrund der Abstrahlung des Programms über den Westbeam des Türksat-4A-Satelliten lässt sich der Sender auch in Deutschland mit Antennen ab 70 Zentimeter Durchmesser empfangen.
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.
[rp]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. NFS, für die Flüchtlinge sollte man den Artikel am besten gleich auf arabisch schreiben. Fragt sich nur, wer das liest, wenn er überhaupt könnte.
  2. Wie lächerlich ist das denn? Wen interessiert diese Meldung denn bitte ? Ich hätte noch eine absolute Top Schlagzeile : BYU TV auf 15°West hat eine 23ste Tonspur aufgeschaltet. Das sollte man doch auch als Fortschritt mal hier posten.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum