Am Wochenende haben Hacker die Verschlüsselung Irdeto 2 komplett geknackt. Damit dürfte es nicht mehr lange dauern, bis die ersten Emulatoren auftauchen.
Hacker haben es geschafft, das komplette Gamma-Betriebssystem von Irdeto 2 auszulesen. Der Dump, so wird das Auslesen solcher Daten in Hackerkreisen genannt, erstreckt sich auch auf die Irdeto-2-Smartcards der Versionen 4 und 5, die aktuell im Umlauf sind. Somit ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis es für Hacker-Smartcards entsprechende Patches und für Set-Top-Boxen die berüchtigten Emulatoren geben wird.
Etwaigen Gegenmaßnahmen von Irdeto rechnen Experten nur geringe Chancen aus. Durch den Dump des kompletten Gamma-Systems sind auch die so genannten Roms, in denen dauerhafte Daten gespeichert werden, bekannt. Beim Nagra-Hack war es ein Rom, dessen Dump dafür sorgte, dass bis heute Premiere illegal empfangen werden kann.
Irdeto 2 wird unter anderem vom niederländischen Pay-TV-Anbieter Canal Digitaal Satelliet auf 19,2 Grad Ost genutzt, der das System Ende 2003 einführte. Auf 13 Grad Ost wird es auch vom griechischen Bezahlsender Nova und mehreren Sex-Kanälen verwendet. DIGITAL FERNSEHEN weist ausdrücklich darauf hin, dass das Umgehen von Verschlüsselungssystemen eine Straftat darstellt. [mh]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com