Irdeto-2-Hack: Gamma-System komplett offen

45
518
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com
Anzeige

Am Wochenende haben Hacker die Verschlüsselung Irdeto 2 komplett geknackt. Damit dürfte es nicht mehr lange dauern, bis die ersten Emulatoren auftauchen.

Hacker haben es geschafft, das komplette Gamma-Betriebssystem von Irdeto 2 auszulesen. Der Dump, so wird das Auslesen solcher Daten in Hackerkreisen genannt, erstreckt sich auch auf die Irdeto-2-Smartcards der Versionen 4 und 5, die aktuell im Umlauf sind. Somit ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis es für Hacker-Smartcards entsprechende Patches und für Set-Top-Boxen die berüchtigten Emulatoren geben wird.

Etwaigen Gegenmaßnahmen von Irdeto rechnen Experten nur geringe Chancen aus. Durch den Dump des kompletten Gamma-Systems sind auch die so genannten Roms, in denen dauerhafte Daten gespeichert werden, bekannt. Beim Nagra-Hack war es ein Rom, dessen Dump dafür sorgte, dass bis heute Premiere illegal empfangen werden kann.

Irdeto 2 wird unter anderem vom niederländischen Pay-TV-Anbieter Canal Digitaal Satelliet auf 19,2 Grad Ost genutzt, der das System Ende 2003 einführte. Auf 13 Grad Ost wird es auch vom griechischen Bezahlsender Nova und mehreren Sex-Kanälen verwendet. DIGITAL FERNSEHEN weist ausdrücklich darauf hin, dass das Umgehen von Verschlüsselungssystemen eine Straftat darstellt. [mh]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

45 Kommentare im Forum

  1. AW: Irdeto-2-Hack: Gamma-System komplett offen Na dann werden hier bald jede Menge Leute "Canal Digitaal" schauen können. Ich bin trotzdem froh ob meiner Abo-Karte... Greets Zodac
  2. AW: Irdeto-2-Hack: Gamma-System komplett offen Meine Meinung, wenn man mal sieht wieviel in den einschlägigen Foren mitlerweile an Usern ein und aus geht, dann weiß man das Hacking mitlerweile Volkssport ist.
  3. AW: Irdeto-2-Hack: Gamma-System komplett offen Als ich die Überschrift gelesen hatte, dachte ich "schon wieder ein Beitrag von Paytv24" oder wie der Held hieß
Alle Kommentare 45 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum