ITV mietet drei zusätzliche Transponder auf Astra 28,2 Grad Ost

10
59
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der britische Privatsender ITV stockt seine Kapazitäten auf der Satellitenposition Astra 28,2 Grad Ost auf. Schrittweise sollen drei zusätzliche Transponder für neue HDTV-Ausstrahlungen und Spartensender genutzt werden.

Das gab der Satellitenbetreiber SES Astra am Donnerstagmorgen bekannt. Über die genauen Rahmenbedingungen des „Langzeitabkommens“ wurde nichts bekannt. ITV nutzt aktuell bereits sechs Transponder des auf Großbritannien und Irland fokussierten Footprints. Der Ausbau der Bandbreite um 50 Prozent solle der künftigen Weiterentwicklung des ITV-Portfolios dienen, hieß es wenig konkret. Erst im November waren mit ITV3 HD und ITV4 HD zwei neue hochauflösende Kanäle auf Sendung gegangen.

Ferdinand Kayser, Chief Commercial Officer von SES, zeigte sich hocherfreut über die Verlängerung der „geschätzten Zusammenarbeit mit einem Flaggschiff-Kunden“. Man komme damit auch dem gesetzten Ziel näher, das Programmangebot für den britischen Markt zu erweitern. Dem stimmte ITV-Technikchef Paul Dale zu. Durch das neue Abkommen verfüge man über zusätzliche Flexibilität für kommendes Wachstum und könne Inhalte flächendeckend über alle Verbreitungswege ausstrahlen. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: ITV mietet drei zusätzliche Transponder auf Astra 28,2 Grad Ost Sind die neuen Transponder nun auf dem 2D oder nicht? Ich dachte der 2D würde sowieso aus allen nähten platzen, daher sind ja auch so viele "freie" Sender auf den Europa-Beams mit FSFS-Karten empfangbar.
  2. AW: ITV mietet drei zusätzliche Transponder auf Astra 28,2 Grad Ost Der 2D hat seine maximale TP Anzahl erreicht. Die werden dann warscheinlich auf dem 1N gestartet werden..... Was passiert, wenn der verloren geht, weiß keiner...
  3. AW: ITV mietet drei zusätzliche Transponder auf Astra 28,2 Grad Ost hallo, schon erstaunlich, in uk ist man nicht der meinung sd zu boykotieren. in d ist das natürlich nicht mehr zeitgemäss, da bekommt man mindestens 10% mehr kunden mit sport extra. mfg
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum