Kinowelt TV stellt einziges HbbTV-Angebot im Pay-TV ein

12
19
Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com
Anzeige

Das HbbTV-Angebot des Senders Kinowelt TV über Astra 19,2 Grad Ost wurde abgeschaltet. Der über die Sky-Plattform verbreitete Kanal war der einzige Pay-TV-Sender in Deutschland, der ein solches Hybrid-Angebot angeboten hatte.

Der Pay-TV-Sender Kinowelt TV hat sein HbbTV-Angebot über Astra 19,2 Grad Ost abgeschaltet. Bereits seit Donnerstag können die Online-Zusatzdienste zum TV-Programm damit nicht mehr genutzt werden. Auf Nachfrage beim Sender bestätigte man gegenüber DIGITAL FERNSEHEN die Einstellung von HbbTV auf unbestimmte Zeit.Eingeführt hatte man den hybriden Dienst bereits Ende Februar 2011 und galt damit als Vorreiter insbesondere im Pay-TV-Bereich.

Erreichbar war das HbbTV-Portal wie üblich über die rote Taste auf der Fernbedienung. Angeboten wurden unter anderem Trailer, Programmvorschauen und On-Demand-Inhalte. Besonders im Vergleich zu anderen Hybrid-Portalen war bei Kinowelt TV die Einbindung sozialer Netzwerke wie Facebook und Twitter. So konnten sich Nutzer mit ihren Plattform-Accounts über TV-Inhalte austauschen und Tipps mit einem Tastendruck posten.
 
Kinowelt TV war der erste und bislang einzige Pay-TV-Sender in Deutschland, der eine eigene HbbTV-Plattform betrieben hatte. Leicht hatte es der Sender dabei nicht. Über Satellit etwa ist Kinowelt TV ausschließlich über die Plattform von Sky Deutschland zu empfangen. Die offiziellen Receiver des Pay-TV-Betreibers unterstützen den HbbTV-Standard jedoch nicht. Zuschauer konnten das HbbTV-Angebot über Astra demnach nur nutzen, wenn sie auf ein CI-Plus-Modul von Sky oder alternative Empfangshardware zurückgreifen konnten. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Kinowelt TV stellt einziges HbbTV-Angebot im Pay-TV ein Hätte das denn mit dem Sky+ Receiver funktioniert?
  2. AW: Kinowelt TV stellt einziges HbbTV-Angebot im Pay-TV ein Das Angebot war ja Dank sky schon von vornherein zum Scheitern verurteilt. War ja wie eine Audio-CD für Gehörlose. OT: Schön, dass das DF-Newsteam wie immer einfache Schreibfehler im Beitrag einbaut.
  3. AW: Kinowelt TV stellt einziges HbbTV-Angebot im Pay-TV ein naja so aktuell war der Service eh nie, wenn man ihn aufrufte blieb alles leer in Sachen TV-Programm
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum