„König der Löwen 3D“ parallel zum Kinostart auch bei Sky

38
656
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Ein Klassiker in neuem Gewand: Seit dem heutigen Donnerstag ist der erfolgreiche Disney-Zeichentrickfilm „König der Löwen“ in 3D in den deutschen Kinos zu sehen. Sky-Abonnenten können den Film parallel zum Kinostart auf Sky Select HD ebenfalls in drei Dimensionen erleben.

Die Produktion aus dem Jahre 1994 wird ab dem heutigen Donnerstag (10. November) vier Tage lang jeweils um 18.00 Uhr auf dem Pay-per-View-Satellitensender Sky Select HD im 16:9-Format mit Dolby-Digital-Ton gezeigt. Alternativ stehen Ausstrahlungstermine am 12. November um 10.00 Uhr und am 13. November um 11.15 Uhr auf dem Programm. Die per Internet oder Telefon anstoßbare Freischaltung kostet 4 Euro. Am 2. Weihnachtsfeiertag kommen Abonnenten, die per Satellit oder Kabel BW den Eventkanal Sky 3D empfangen, in den Genuss, den Film ab 15.30 Uhr ohne zusätzliche Kosten zu sehen.

Der „König der Löwen“ markiert einen absoluten Höhepunkt der Disney-Trickfilm-Erzählkunst. Die an Shakespeare angelehnte Story, ergreifende Emotionen, großartige Tricktechnik, swingende Musicalszenen und perfekt passende Ohrwürmer von Elton John verbinden sich zu einem schwungvollen, schwelgerischen Meisterwerk. Allein in Deutschland sahen über elf Millionen Kinobesucher das Epos über den ewigen Kreislauf des Lebens, in dem auch der kleine Löwe Simba seinen Platz finden muss. Übersetzt in 32 Sprachen, darunter erstmals auch Zulu, entwickelte sich der Film zum weltweit erfolgreichsten Disney-Werk aller Zeiten.
 
Mit Fingerspitzengefühl hat der Stereograph Robert Neumann den spannenden Streifen über das Erwachsenwerden des Löwenkindes Simba in die dritte Dimension gehoben. Die Effekte sind sehenswert, etwa wenn gleich am Anfang die Tiere in Scharen durch die Savanne ziehen, um dem neugeborenen Thronfolger Simba zu huldigen. 
 
Das Wichtigste bleibt nach wie vor die Geschichte, die Roger Allers und Rob Minkoff 1994 in Szene gesetzt haben – sie ist mal aufregend, mal rührend, mal komisch. Das niedliche Tierkind reift zum starken, mutigen Löwen, nur um selber wieder ein neues Löwenbaby großzuziehen. Der Film mit dem weltbekannten Soundtrack von Elton John („Can You Feel The Love Tonight“) macht deutlich: 3D ist nicht unbedingt notwendig, kann aber den Filmgenuss noch einmal deutlich erhöhen.  [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

38 Kommentare im Forum

  1. AW: "König der Löwen 3D" parallel zum Kinostart auch bei Sky Ich hab mir gerade die 3D Blu-ray angeschaut und bin begeistert. Es ist wirklich schwer sich vorzustellen, wie so ein Zeichentrickfilm in 3D aussehen kann, aber diese Konvertierung ist so detailverliebt und gut gemacht, dass es fast schon scheint, als sei der Film nie anders dagewesen. Natürlich gibt es kein Effektespektakel ala "Monsters vs. Aliens", aber man schaut den Film wie durch eine Glasscheibe, hinter der sich alles schön räumlich aufbaut. Vor allem die Flüge und Panoramaaufnahmen sehen unglaublich gut aus. Da hat Disney wirklich ganze Arbeit geleistet. Die 3D Konvertierung wäre jetzt zwar nicht zwingend notwendig gewesen, aber sie tut dem Film auf jeden Fall nicht schlecht und wertet dieses Meisterwerk noch weiter auf.
  2. AW: "König der Löwen 3D" parallel zum Kinostart auch bei Sky Naja also hier bei uns in Nürnberg kostet der Film im Kino auch nur 10,40 Euro. Warum sollte dann jemand 10 Euro bei Sky dafür zahlen um den Film dann (bestenfalls) in halber FullHD Auflösung zu sehen und mit einem oft wohl auch noch schlechteren 3D Effekt als im Kino? Gut für die Leute wo kein 3D Kino in der Umgebung haben (oder keines wo der Film in OT läuft) ist das sicher interessant und grundsätzlich finde ich die Idee gut Filme gleichzeitig zum Kinostart auch fürs Heimkino anzubieten aber in diesem Fall würde ich persönlich dann doch das Kino bevorzugen mfg karlmueller
Alle Kommentare 38 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum