KWS Messgeräte: Insolvenz in Eigenverwaltung

2
321
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Das Traditionsunternehmen aus Oberbayern ist eine wirtschaftliche Schieflage geraten. Die Ende August angemeldete Insolvenz soll aber in Eigenverwaltung gestemmt werden. Nun klärt das Unternehmen über die prekäre Situation auf.

Um mit am Markt kursierenden Gerüchten aufzuräumen, hat sich KWS Electronics dazu entschlossen in offensive Verteidigung zu gehen und über die eigenverwaltete Insolvenz aufzuklären.

An erster Stelle der Stellungnahme des Messgerätespezialisten aus Tattenhausen bei Großkarolinenfeld wird festgestellt und darauf beharrt, dass der Fortbestand von KWS den prüfenden Instanzen plausibel in Aussicht gestellt werden kann. Nur wenn, dies der Fall und dazu bestätigt ist, kann eine Insolvenz in Eigenverantwortung durchgeführt werden.

Eine Entscheidung seitens des Gerichts steht anscheinend noch aus. Des Weiteren läuft der Geschäftsbetrieb vorläufig unverändert weiter. Das heißt, dass auch alle Beschäftigten weiterhin an Bord bleiben. Deren langfristige Weiterbeschäftigung ist erklärtes Ziel von KWS, kann aber zu diesem Zeitpunkt nicht garantiert werden.

In der Mitteilung heißt hierzu, dass mithilfe externer Berater Restrukturierungsmaßnahmen eingeleitet werden, die Priorität darauf legen, die „qualifizierten Mitarbeiter“ zu halten, da sie wörtlich „auch nach dem Insolvenzverfahren wie bisher unser wichtigstes Kapital sind.“[bey]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. Pressemeldung: AND Solution übernimmt KWS Electronic Software meets Hardware: zum 01.11.2018 wurde KWS Electronic neues Mitglied der Unternehmensgruppe um die AND Solution, dem Softwarespezialisten aus München. »KWS Electronic Test Equipment GmbH« heißt die neue Gesellschaft, die den Geschäftsbetrieb übernimmt. Die Verträge sind unter Dach und Fach, beide Unternehmen haben sich auf eine Übernahme geeinigt, die die unmittelbare und uneingeschränkte Weiterführung der Geschäfte sicherstellt. "AND Solution war von Beginn der Investorensuche an unser Wunschpartner", so Philipp Schenk, Enkel des Firmengründers, der zusammen mit Robert Alexander Neuberger von AND Solution als Geschäftsführer in der neuen Gesellschaft zeichnet. Wir kennen AND Solution natürlich schon seit vielen Jahren als Anbieter der international erfolgreichen Software für Netzplanung und -dokumentation gleichen Namens. Das passt perfekt – wir werden beide von dieser Zusammenarbeit profitieren. Schließlich sprechen wir oftmals die gleichen Marktteilnehmer an. Ähnlich äußert sich Robert Alexander Neuberger von AND Solution: "Die Synergien sind vielfältig. KWS Electronic als Hardware- und Hochfrequenz-Spezialist mit Messempfängern höchster Qualität und AND Solution als Marktführer im Bereich Software können sich perfekt ergänzen. Die Zusammenarbeit wird für beide Unternehmen ganz neue Möglichkeiten und Produktbereiche eröffnen, die bisher so nicht im Portfolio waren." Die Erfolgsgeschichte der KWS Electronic geht also weiter. Und die Partner der neuen Allianz freuen sich auf die Herausforderungen im Heimatmarkt und weltweit. Quelle: KWS-News vom 02. November 2018
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum