München/Hamburg – Lettra, der erste Spartensender rund um Lesen und Bücher, wird das Satelliten Pay-TV-Paket Premiere Star auf 15 Sender erweitern. Zielgruppe von Lettra sind Literatur-Liebhaber.
Laut Senderangaben werden Kinderbücher, Romane, Sachbücher und Ratgeber, Lernhilfen und Nachschlagewerke im Programm besprochen. Im Mittelpunkt steht eine zweistündige Live-Show (Montag bis Freitag) mit Gästen und Einspielern.
Literaturverfilmungen und Cartoons sollen das Angebot an Information, Service und Unterhaltung erweitern. In Magazinen, Dokumentationen und Reportagen, in Interviews und Videoclips sollen alle zu Wort kommen, die Bücher lesen oder selber Bücher schreiben und verlegen.
Zum Sendestart am 24. November 2007 um 19 Uhr, wird Lettra etwa 20 Mitarbeiter beschäftigen. Der Büchersender strebt darüber hinaus die Verbreitung auf weiteren Pay-TV-Plattformen verschiedener Kabel- und IP-TV-Anbieter an. Bis Jahresende sollen bis zu 500 000 Haushalte den Sender empfangen.
„Drei Viertel der Deutschen sind Leser. Als Lotse auf dem Büchermarkt will :ettra ihnen Orientierung und Unterhaltung bieten, denn bei rund fünfundneunzigtausend Neuerscheinungen jährlich ist es schwer, den Überblick zu behalten“, beschreibt Lettra-Gründer und Geschäftsführer Jan Henne De Dijn die Philosophie seines Senders.
Jan Henne De Dijn hatte bereits im Jahr 2005 die Idee zur Gründung eines Fernsehsenders rund um Lesen und Bücher. In der Folgezeit entwickelte er zusammen mit Carsten Meincke das Konzept, das seit Anfang des Jahres in die Tat umgesetzt wird. Die :ettra GmbH wurde im Juni 2007 gegründet. Sie hat ihren Sitz in Berlin, Gesellschafter sind Jan Henne De Dijn und Carsten Meincke zu je 50 Prozent. [lf]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com