„Lokal-TV-Portal“ für HbbTV – Start zum Jahreswechsel

1
27
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com
Anzeige

Ab dem 1. Januar 2013 wird ein deutschlandweites HbbTV-Angebot für lokale und regionale TV-Sender starten. Das „Lokal-TV-Portal“ soll ab diesem Zeitpunkt über Astra auf HbbTV-fähigen TV-Geräten zu empfangen sein.

Um ein einfaches Auffinden und die dauerhafte Verfügbarkeit von lokalen TV-Programmen zu gewährleisten, startet am 1. Januar 2013 ein HbbTV-Portal für lokales Fernsehen. Wie die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) am Donnerstag mitteilte, soll das „Lokal-TV-Portal“ offiziell ab dem Jahreswechsel über Astra auf HbbTV-Geräten verfügbar sein.

Das Angebot für Lokal-Sender auf HbbTV wurde auf Initiative der BLM ins Leben gerufen. Bereits im Oktober war eine Website des Bundesverband Lokal TV (BLTV e.V.) gestartet worden, um über das Angebot der lokalen Programmveranstalter zu informieren und den Programmen eine gemeinsame Plattform für Wirtschaft und Politik zu geben. [hjv]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: "Lokal-TV-Portal" für HbbTV - Start zum Jahreswechsel Lokal TV gehört meiner Meinung nach in erster Linie auf DVB-T. Hier im Münsterland halten die das nicht für notwendig. WM-TV gibt es nur über Internet. Lächerlich.... PS: Und über smartTV wird das bestimmt auch nicht kommen
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum