Lokal TV Portal über Astra bekommt Zuwachs

3
324
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Das Lokal TV Portal über Astra wächst weiter. Neben Sendern aus Bayern und Baden-Württemberg sind ab sofort auch die ersten regionalen Sender aus Sachsen über das HbbTV-Portal empfangbar. Initiator der Verbreitung ist die Sächsische Landesmedienanstalt (SLM).

Das über die Satellitenposition Astra 19,2 Grad Ost verfügbare Lokal TV Portal bekommt Zuwachs. Ab sofort stehen neben lokalen und regionalen Fernsehsendern aus Bayern und Baden-Württemberg auch sächsische Fernsehsender über das Portal bereit. Initiiert wurde die Verbreitung der Kanäle von der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM).

Beim Lokal TV Portal über Astra handelt es sich um einen hybriden TV-Kanal, der über den Standard HbbTV funktioniert. Die einzelnen Lokalsender werden dabei nicht als DVB-S-Stream, sondern ausschließlich via IP über das Internet übertragen. Über Satellit wird dabei lediglich ein Link verschickt, der das Empfangsgerät des Zuschauers auf Tastendruck auf diesen Internet-Stream umleitet. Vorraussetzung für den Empfang ist dabei natürlich ein Receiver oder Fernseher, der den HbbTV-Standard unterstützt und über eine Internetverbindung verfügt.
 
Auf dem Satellitensender selbst findet der Zuschauer dabei einen interaktiven Kanal vor, auf dem dieser mit Hilfe der Pfeiltasten auf seiner Fernbedienung aus den einzelnen Bundesländern und den dort verfügbaren Lokalsendern auswählen kann. Erst wenn die Wahl auf einen Sender gefallen ist, startet der Nutzer durch das Drücken der OK-Taste den jeweiligen Webstream.
 
Aus Sachsen sind derzeit die Sender eRtv Görlitz, Erz-TV KabelJournal, Info TV Leipzig, Meissen Fernsehen und Mittel Erzgebirges TV über das Lokal TV Portal verfügbar. Weitere Sender sollen jedoch im Laufe des Jahres hinzukommen. Durch eine Gesamtförderung übernimmt dabei die SLM die Verbreitungskosten für die Sender und unterstützt diese gemeinsam mit dem Projektbüro HbbTV bei der technischen Umsetzung. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Lokal TV Portal über Astra bekommt Zuwachs Das Lokal-TV-Portal ist an und für sich schon eine gute Idee: den Sat-Zuschauern auf einfache Weise den Zugang zu lokalen TV-Programmen zu ermöglichen. Sofern die Voraussetzungen dafür gegeben sind (HbbTV-tauglicher Reciever oder Fernseher sowie ein halbwegs "flinkes" Internet) wäre dies eine Alternative zu DVB-T. Mein internettauglicher Panasonic DMR-BST800 ist - nach telefonischer Auskunft der Panasonic-Hotline - leider nicht HbbTV-tauglich. Knapp 2 Jahre alt Ich hatte gehofft, ein Software-Update ist hilfreich (vielleicht hat hier im Forum noch jemand einen guten Tip ... ). Dafür tut es der Samsung UE55F6500: und schwupp´s hatte ich die 5 neuen Lokal-TV´s aus Sachsen auf dem Schirm - natürlich nacheinander Etwas gewöhnungsbedürftig - die Steuerung mit der Fernbedienung des Fernsehers. Die Auflösung der Sender - naja: z.B. Meißen-Fernsehen mit 288i auf einem 55-Zoller - das geht natürlich nicht. Aber: die Perspektiven sind gegeben. Höhere Auflösungen mit schnellerem Internet und die HbbTV-Tauglichkeit der neueren Geräte sind Voraussetzung.
  2. AW: Lokal TV Portal über Astra bekommt Zuwachs Astra sollte sich in Verbindung mit Receiverherstellern für solche Sender mit meistens begrenztem Programm einen Push-Dienst auf Festplattenreceiver ausdenken. Meistens interessiert einen eh nur ein oder vielleicht zwei Regionalprogramme, die abboniert man dann. Die einfach offline auf die HDD schieben und der Zuschauen kann es anschauen wann er will. So eine Art "Regio-Anytime". Da braucht man dann gar kein Internet für. Und weil es offline komprimiert werden kann, kann man auch richtig mit der Datenrate runterfahren.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum