ManouLenz.tv ersetzt ERF1 über Astra

8
231
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com
Anzeige

Der Sender ERF1 wurde erwartungsgemäß über Astra 19,2 Grad Ost abgeschaltet. Den Programmplatz hat sich allerdings unmittelbar ein anderer Kanal gesichert. So sendet dort nun der Teleshopping-Sender ManouLenz.tv.

Anzeige

Der christliche Free-TV-Sender ERF1 hat seinen Sendebetrieb zum 1. Juni wie angekündigt eingestellt und wurde entsprechend auch über Astra 19,2 Grad Ost abgeschaltet. Der Kanalplatz des Senders blieb allerdings nicht leer, sondern wurde sogleich wieder besetzt. Neu aufgeschaltet wurde an gleicher Stelle der Teleshopping-Sender ManouLenz.tv.

Die Empfangsparamter für ManouLenz.tv lauten damit 12 460 MHz horizontal (DVB-S, Symbolrate 27 500, Fehlerkorrektur FEC 3/4). Der Sender ist damit vorerst doppelt über die Satellitenposition vertreten, denn er sendet vorerst parallel auch weiter auf seinem alten Transponder mit den Parametern 11 421 MHz horizontal (DVB-S, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur 5/6). Die Parallelverbreitung soll bis zum 31. Juli aufrecht erhalten werden, bevor der vollständige Wechsel auf den neuen Programmplatz abgeschlossen wird.
 
Von dem Sendeplatzwechsel erhofft sich Senderchefin Manuela Lenz vor allem eine höhere Reichweite. Dabei kommt ihr zu Gute, dass der neue Transponder bei Satellitenzuschauern wesentlich populärer ist als der alte. So befinden sich auf diesem beispielsweise auch die Sender Disney Channel, TLC, Joiz, Sixx, QVC, Anixe und 1-2-3.tv.
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.[ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com
Anzeige

8 Kommentare im Forum

  1. AW: ManouLenz.tv ersetzt ERF1 über Astra Habe heute morgen mal ein Sendersuchlauf gemacht um zu wissen welcher Sender jetzt den Sendeplatz von ERF 1 (nicht in meiner Favoriten Liste) übernommen hat und siehe da es ist ManouLenz TV. Ein Sender den ich auch nicht bräuchte, also weg damit bzw. kommt nicht auf meiner Liste.
  2. AW: ManouLenz.tv ersetzt ERF1 über Astra Ich frag mich nur, wieso alle so geil auf einen Platz auf der Frequenz sind – dabei ist die doch für DECT-Probleme bekannt.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum