Mediaset beendet unverschlüsselte Ausstrahlung

28
658
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Kein Empfang mehr aus Italien: Die italienische Mediengruppe Mediaset wird ihre drei TV-Sender Italia Uno, Canale 5 und Rete 4 über die Hotbird-Satellitenplattform künftig nur noch durchgehend codiert ausstrahlen.

Der italienische Fernsehbetreiber Mediaset wird seine drei Fernsehsender Italia Uno, Canale 5 und Rete 4 in Zukunft nur nochverschlüsselt über die Hotbird-Satellitenplattform senden. Als voraussichtlichen Termin nannte der TV-Betreiber den 6. September. Bisher strahlten die drei überregionalen TV-Sender neben verschlüsselten Sendungen eine Vielzahl ihres Programms uncodiert aus. Diese Praxis will der TV-Veranstalter nun beenden. Ab Anfang September werden die italienischen Privatsender ausschließlich über die Plattform Tivusat in codierter Form zu sehen sein.

Für die Nutzung von Tivusat ist jedoch eine Registrierung mit einer italienischen Steuernummer notwendig, die Nutzung der Plattform ist daher ausschließlich italienischen Staatsbürgern vorenthalten. Alle anderen werden künftig auf das Programm von Italia Uno, Canale 5 und Rete 4 verzichten müssen. Auch im Ausland lebende Italiener sind davon betroffen.
 
Die von dem ehemaligen italienischen Regierungschef Silvio Berlusconi gegründete Mediengruppe erklärte den Schritt mit lizenzrechtlichen Problemen. Aufgrund gestiegener Preise für TV- und Sportrechte verfügen die Sender nicht über die Rechte für die europaweite Ausstrahlung, sodass die Mediengruppe die unverschlüsselte Verbreitung der Sender beendet. [kw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

28 Kommentare im Forum

  1. AW: Mediaset beendet unverschlüsselte Ausstrahlung Oh backe das wars wohl mit Mediaset frei in Deutschland, anscheinend nur noch über Pay TV Satellit Tivusat und über DVB-T in Italien empfang bar. Aber was ist den mit den Italienische Kunden hier in Deutschland, die über Italien eine Tivusat Karte haben (auch da registriert haben und nach Deutschland gekommen sind), bleibt bei denen auch der Bildschirm dann schwarz?
  2. AW: Mediaset beendet unverschlüsselte Ausstrahlung Schöne Schei...! Wenn Supertennis auch nur noch verschlüsselt ausgestrahlt werden sollte, kann man Hotbird vergessen und der Installationsaufwand war umsonst.
  3. AW: Mediaset beendet unverschlüsselte Ausstrahlung Witzig auch, dass man keine NDS Kennung sendet. Aber wie im anderen Forum, sie haben ja Interesse, dass die Leute auf DVB-T wechseln
Alle Kommentare 28 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum