Mehr Kapazität auf 28,2 Grad Ost: Astra 2E sendet ab 2013

32
39
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der Satellitenbetreiber SES greift auch für den geplanten Start von Astra 2E im zweiten Quartal 2013 auf die Dienste des langjährigen Launch-Partners Arianespace zurück. Er tritt vom Weltraumflughafen in Kourou aus seine Reise ins All an.

Astra 2E soll auf der Orbitalposition 28,2 Grad Ost angesiedelt werden und zusätzliche Übertragungskapazitäten für den europäischen und afrikanischen Markt bereitstellen, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Der Satellit wird von Astrium auf Basis der Eurostar-E3000-Plattform konstruiert und verfügt über eine erwartete Lebensspanne von 15 Jahren. Er soll sowohl über aktive Ku- als auch über Ka-Band-Transponder verfügen. Genauere Angaben zur technischen Ausrüstung machte SES zunächst nicht.

Der Start von Astra 2E ist Teil eines großangelegten Flottenerweiterungs- und Austauschprogramms des Satellitenbetreibers. Darunter fallen auch die geplanten Starts von Astra 2F, Astra 2G und Astra 5B, die in mehreren Schritten zwischen 2012 und 2014 existierende Satelliten auf den Positionen 28,2 Grad Ost und 31,5 Grad Ost ablösen sollen.

Arianespace soll bereits 2011 die beiden künstlichen Erdtrabanten Astra 1N und SES 2 im Auftrag des luxemburgischen Satellitenbetreibers in eine geostationäre Umlaufbahn befördern. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

32 Kommentare im Forum

  1. AW: Mehr Kapazität auf 28,2 Grad Ost: Astra 2E sendet ab 2013 Ich als 2D Empfänger habe richtig Angst zukünftig auf die British-Basic-Programme verzichten zu müssen. Der Footprint des Nachfolgers wird ganz sicher so präzise auf UK ausstrahlen wir seinerzeit der "Polen-Beam" auf 19,2°. Alles schöne geht mal zuende. Aber lasst uns optimistisch bleiben, dass zumindest im Westen Deutschlands noch was mit großen Spiegeln zu machen sein wird.
  2. AW: Mehr Kapazität auf 28,2 Grad Ost: Astra 2E sendet ab 2013 Darauf hoff ich auch. Bei mir reicht im Moment eine 45cm Multytenne aus. Evtl. muss ich dann auf 90cm gehen
  3. AW: Mehr Kapazität auf 28,2 Grad Ost: Astra 2E sendet ab 2013 Ich glaube/hoffe nicht, dass es so schlimm wird. Die britischen Inseln sind ja nicht gerade kreisförmig, dass man das komplett abschotten kann. Àpropos Schotten: um alle Regionen dort zu erreichen, muss der Beam schon sehr groß sein, sodass das europäische Festland auch wieder ein relativ gutes Signal bekommen müsste.
Alle Kommentare 32 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum