Musikkanal Nice TV offiziell über Astra gestartet

15
687
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com
Anzeige

Mit Nice TV ist am heutigen Donnerstag ein besonderer Musikkanal über Satellit und DVB-T gestartet. Bei dem Kanal handelt es sich um einen Hybriden aus Fernseh- und Radiosender. Das Radiosignal wird im Wechsel mit Bildern, Grafiken und Videos unterlegt.

Anzeige

Der bereits seit Juli im Testbetrieb befindliche Musikkanal Nice TV hat mit dem heutigen Donnerstag seinen Regelbetrieb über Astra 19,2 Grad Ost aufgenommen. Auch auf anderen Verbreitungswegen sendet das Programm ab sofort. So unter anderem über DVB-T im Raum Berlin-Brandenburg. Auch über die Satellitenposition Hotbird 13,0 Grad Ost soll der Kanal in Kürze verfügbar sein.

Nice TV ist allerdings kein TV-Sender im klassischen Sinne, sondern vielmehr ein Hybrid aus Radio- und TV-Sender. Der Veranstalter selbst bezeichnet das Programm als „visuellen Radiosender“. In der Praxis bedeutet dies: Während als Tonspur faktisch das Programm eines Radiosenders ausgestrahlt wird, gibt es auf dem Bildschirm verschiedene Bilder, Fotos, Grafiken, Infos aber auch Videos zu sehen.
 
Über Astra 19,2 Grad Ost ist Nice TV über die Frequenz 12 633 MHz horizontal (DVB-S, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 5/6) zu empfangen. Die Hotbird-Verbreitung soll über die Parameter 11 054 MHz horizontal (DVB-S, Symbolrate SR 27 500, Fehlerkorrektur FEC 5/6) erfolgen. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com
Anzeige

15 Kommentare im Forum

  1. AW: Musikkanal Nice TV offiziell über Astra gestartet Sowas ist doch der größte Blödsinn, ein Musikkanal mit Bildern, Grafiken und Videos. Der kann doch gar kein Bestand haben.
  2. AW: Musikkanal Nice TV offiziell über Astra gestartet mal schauen wie lang der sender noch on bild ist nur 545X576
  3. AW: Musikkanal Nice TV offiziell über Astra gestartet Dazu bitte etwas monotonen Techno, dann hamwa echtes 80er-Jahre-Feeling
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum