Musikkanal Nice TV startet Testbetrieb über Astra

5
1505
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com
Anzeige

Über Astra 19,2 Grad Ost ist seit Mittwoch ein neuer Sender verfügbar. Bei Nice TV handelt es sich dabei nicht um einen klassischen Musiksender, sondern um eine Art Hybrid aus TV- und Radiosender.

Über die Satellitenplattform Astra 19,2 Grad Ost ist seit Mittwoch ein neuer Musikkanal verfügbar. Bei Nice TV handelt es sich allerdings nicht um einen TV-Sender im eigentlichen Sinne. Auch die Bezeichnung Radiosender trifft es nicht ganz. Vielmehr tritt der Kanal mit einem völlig neuen Konzept an und möchte sich als „visueller Radiosender“ präsentieren.

In der Praxis bedeutet dies: Während als Tonspur faktisch das Programm eines Radiosenders ausgestrahlt wird, gibt es auf dem Bildschirm verschiedene Bilder, Fotos und Grafiken zu sehen. Im Endeffekt könnte man den Kanal somit als einen Radiosender im Gewand eines TV-Senders ansehen.
 
Empfangbar ist Nice TV über die Parameter 12 633 MHz horizontal (DVB-S, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 5/6). Gesendet wird das Programm aus Berlin. Derzeit befindet sich der Kanal jedoch im Testbetrieb. Wie das Programm und vor allem die visuelle Untermalung der Musik letztlich aussehen werden, ist bislang noch nicht bekannt. Ursprünglich angekündigt war ein Start von Nice TV bereits für 2013. Ein geplanter Start hatte sich jedoch verschoben. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. Soetwas ähnliches gibt es schon - ich sage nur Ö3. Da sieht man was so als nächstes für Musik kommt.
  2. Der Kanal erinnert ein wenig an die VIC-TV Sender mit den Powerpointbildchen für die Erotikhotlines. Außer einer aktuellen Uhrzeit oben rechts und besserer akustischer Hintergrundunterlegung (Musik) ist es im Endeffekt nichts anderes. Und warum dort Testsendung steht ist mir auch unklar. Es sei denn, es gibt irgendwann zur Musik auch bewegte Bilder, am besten in Form eines Videos. Dann wäre es ein zweites IM1 Hits nur ohne Voting.
  3. AW: Musikkanal Nice TV startet Testbetrieb über Astra Stimmt. Im Grunde handelt es sich hier auch noch um ein Relikt aus den Zeiten, als in Wien zu TW1 Zeiten der damalige Sender ORF Sport PLUS immer sein Programm ab 20.15 Uhr ausstrahlte und in der programmfreien Zeit, eben dieses Hitradio Ö3-Infodia ausgestrahlt wurde, was leider aufgrund fehlender Bandbreite über Satellit sehr verpixelt ist, was man sehr gut an den Punkten der Uhr erkennen kann.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum