Nach Panne: Neue Satellitenstarts mit Proton-Raketen angesetzt

1
27
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Die Proton-M-Raketen sollen wieder fliegen. Nachdem es im Dezember 2012 beim Start des Satelliten Yamal 402 zu einer Panne der Trägerrakete gekommen war und der Orbiter zunächst auf einer falschen Umlaufbahn ausgesetzt wurde, stehen jetzt wieder erste Termine für neue Satellitenstarts mit Proton-Raketen fest. Astra 2E soll demnach am 28. Mai starten.

Nach dem missglückten Start des Satelliten Yamal 402 am 8. Dezember 2012, bei dem der Flugkörper von einer Proton-M-Rakete auf einer zu niedrigen Umlaufbahn ausgesetzt worden war und erst durch ein nachtägliches Manöver gerettet werden konnte, hatte die ILS (International Launch Services) zunächst alle Proto-Starts ausgesetzt. Davon betroffen war unter anderem der Start von Astra 2E. Nachdem die ILS in der vergangenen Woche ihren Abschlussbericht zu dem Vorfall vorgelegt hatte, sind jetzt offenbar wieder erste Starttermine für Proton-M-Raketen angesetzt.

So soll Satmex 8 des mexikanischen Betreibers Satelites Mexicanos laut dem Portal „Satlaunch“ bereits am 26. März 2013 starten. Die Internetseite des Betreibers bestätigt das Launch-Datum.
 
Interessant ist, dass auch für den SES-Oribter Astra 2E nun ein neuer Starttermin fest zu stehen scheint. Während der Betreiber selbst derzeit noch kein konkretes Datum für den Start des Eurostar-Satelliten für die Position 28,2 Grad Ost nennt und nur das zweite Quartal 2013 angibt, listet das Portal „Satlunch“ diesen konkret auf den 28. Mai. Denkbar ist, dass SES selbst den Termin am kommenden Freitag (22. Februar 2013) bestätigt, wenn das luxemburgische Unternehmen seine aktuellen Geschäftszahlen präsentiert. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Nach Panne: Neue Satellitenstarts mit Proton-Raketen angesetzt Der Fehlschlag beim letzten Start, lag an zu warmen Treibstoff. kleiner Fehler, große auswirkung würde ich jetzt sagen hier steht es genauer (englisch): http://www.ilslaunch.com/newsroom/news-releases/international-launch-services-issues-additional-details-yamal-402-proton-laun
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum