Nachrichtensender Ukraine Today über Hotbird gestartet

17
48
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com
Anzeige

Der neue Auslandsnachrichtensender Ukraine Today ist am Sonntag über die Satellitenposition Hotbird 13,0 Grad Ost gestartet. Der englischsprachige Sender soll über die ukrainische Sicht des Konfliktes im Osten des Landes berichten und damit ein Gegengewicht zu russischen Auslandssendern bilden.

Anzeige

Wer sich künftig im Fernsehen über Nachrichten aus der Ukraine informieren möchte, findet auf der Satellitenposition Hotbird 13,0 Grad Ost einen neuen englischsprachigen Nachrichtenkanal, der genau für diesen Zweck gestartet wurde. Ukraine Today ist faktisch der neue Auslandssender des krisengeschüttelten osteuropäischen Landes und seit Sonntag offiziell auf Sendung. Ins Leben gerufen wurde der Kanal hauptsächlich aufgrund der aktuellen Konflikte im Osten des Landes und der politischen Auseinandersetzungen mit Russland.

Initiator des neuen Nachrichtensenders ist der Oligarch Ihor Kolomojski, der mittlerweile auch Gouverneur der ostukrainischen Region Dnjepropetrowsk ist. Dieser möchte mit dem Sender vor allem ein Gegengewicht zu den russischen Auslandsnachrichtensendern wie Russia Today anbieten und die Ukrainische Sicht der politischen Entwicklungen darstellen. Im medialen Bereich ist der Multimilliardär schon länger aktiv. Für das Ausland betreibt der praktizierende Jude bereits den englischsprachigen Sender Jewish News One.
 
Zu empfangen ist Ukraine Today über die Parameter 11 623 MHz vertikal (DVB-S, Symbolrate SR 27 500, Fehlerkorrektur FEC 3/4). Gesendet wird in SD-Auflösung von 720 x 576 Pixeln. EPG oder Teletext sind bislang nicht vorhanden.  [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com
Anzeige

17 Kommentare im Forum

  1. AW: Nachrichtensender Ukraine Today über Hotbird gestartet Ich heiße zwar so ne Propaganda nicht gut, aber ein Gegenstück zu RT ist mal dringend nötig. RT finde ich bei Sachen, an denen Russland beteiligt ist, sowieso unbrauchbar. Da wird nämlich vieles verzerrt dargestellt.
  2. AW: Nachrichtensender Ukraine Today über Hotbird gestartet Ich wollte gerade posten, den gibts noch, und zwar auf Astra 4.8 Ost. Hab aber lieber vorher den Sender geprüft Was soll ich sagen, da ist nur noch eine Testbild drauf. Per Definition ist das aber egal, er sendet Audio 100 Kbit und Video 3 Mbit. Somit ist es eigentlich ein TV Sender Was nun tatsächlich zu sehen ist, also Trickfilm, oder Panzer oder Testbild ist ein dem Fall uninteressant. Soviel zur Theorie, aber Praktisch ist der Sender nicht mehr da....
  3. AW: Nachrichtensender Ukraine Today über Hotbird gestartet Da kann man aber auch viele deutsche Sender nennen. Naja eig. alle. Aber diese Diskussion will ich nicht starten.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum