Nasa TV UHD: Das Weltall in Ultra HD

0
45
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com
Anzeige

Das Weltall gibt es ab sofort in ultrahochauflösendenden Bildern: Die internationale Weltraumagentur Nasa startete einen eigenen TV-Kanal in Ultra HD.

Das Weltall in hochauflösenden Bildern im heimischen Wohnzimmer erleben – die Nasa hat in Kooperation mit dem US-amerikanischen Video-Dienstleister Harmonic einen TV-Kanal über den Satelliten AMC-18C von SES an den Start gebracht, der sein Programm ausschließlich in Ultra HD verbreitet. Wie Harmonic am Dienstag mitteilte, ist Nasa TV UHD nun verfügbar. Bei Nasa TV UHD handelt es sich um den ersten nicht-kommerziellen UHD-Kanal in Nordamerika.

Über den neu gestarteten Kanal sendet die internationale Raumfahrtagentur  ultrahochauflösende Bilder ihrer aktuellen Missionen im All sowie remastertes Material historischer Missionen in einer Auslösung von 2160p60. Auch Aufnahmen aus der Internationalen Raumstation ISS in 4K-Auflösung werden zu sehen sein. Ein solches Video hatte die Nasa schon vor Kurzem über ihren Youtube-Kanal verbreitet.
 
Um den TV-Kanal der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, befindet sich die internationale Raumfahrtagentur derzeit noch in Verhandlungen mit Satelliten- und Kabel-TV-Anbietern. Im Internet soll der Sender über einen Livestream zu erreichen sein. Eine OTT-Verbreitung soll später folgen. [kw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum