Neue Dokumentationskanäle testen auf Astra

20
218
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Die Mitte September startenden Dokumentationssender Kabel Eins Doku und Kabel Eins Doku Austria haben mit der Ausstrahlung von Programmtrailern über das Astra-Satellitensystem auf 19,2 Grad Ost begonnen.

Nachdem bisher hierzulande noch kein Dokukanal im Free-TV existiert, werden im September gleich zwei Dokumentationssender ihren Sendebetrieb aufnehmen. Den Anfang will N24 am 17. September mit N24 Doku machen, wenige Tage danach wird die ProSiebenSat.1-Gruppe mit Kabel Eins Doku und dessen Österreich-Ableger Kabel Eins Doku Austria folgen. Drei Wochen vor dem offiziellen Sendestart schaltet die ProSiebenSat.1-Gruppe nun ihre beiden Dokusender über Astra 19,2 Grad Ost auf.

Die für Deutschland bestimmte Version des Senders wird auf dem ProSiebenSat.1-Transponder 107 des Astra 1L-Satelliten im MPEG2-Modus ausgestrahlt. Die Frequenz lautet 12545 MHz horizontal (Symbolrate SR 22000, Fehlerkorrektur FEC 5/6, DVB-S). Das Programm kann somit mit jedem herkömmlichen Digitalreceiver empfangen werden.
 
Bei der österreichischen Version des Senders setzt der Anbieter auf die kosteneffizientere MPEG4-Komprimierung zusammen mit dem DVB-S2-Übertragungsstandard. Gesendet wird auf Astra 1N Transponder 31 mit der Frequenz 11671 MHz horizontal (Symbolrate SR 22000, Fehlerkorrektur FEC 2/3, DVB-S2).
 
Unterscheiden sollen sich die beiden Versionen nicht nur bei der Werbung, sondern das österreichischen Programm Kabel Eins Doku Austria wird auch eine eigene Newssendung unter dem Label 4News beinhalten.
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.[rp/kw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. Der war jetzt aber gut. Als was soll man denn das seit Jahren herunterdudelnde Programm von n24 und n-tv sonst bezeichnen? Sind das etwa keine Dokukanäle im Free-TV mit ein wenig Nachrichtenschiene?
  2. "Kabel Eins Doku" erstmal abgespeichert; wird dann einsortiert, wenn die ganzen angekündigten Auf- und Abschaltungen durch sind.
  3. Das Aufschalten von neuen Sendern in SD ist natürlich sehr innovativ. Wo laut DF "HD Standard" und "UHD auf dem Vormarsch" ist. Man kann einfach, täglich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum