Neue Satelliten-Allianz bringt Breitband nach Afrika

3
52
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der projektbezogene Zusammenschluss von Yahsat und Hughes soll möglichst flächendeckende Breitband-Satellitenabdeckung für Afrika, Südostasien und den mittleren Osten gewährleisten.

Yahsat ist in den Vereinigten Arabischen Emiraten angesiedelt und verfügt über beste Regional- und Strukturkenntnisse für den relevanten Übertragungsbereich. Insofern ist der börsennotierte Hughes-Konzern als Global Player mit Tech- und Weltmarkterfahrung der ideale Partner für das ambitionierte Projekt.

Während der Anschluss zur Zeit noch über direkte Belieferung einzelner Firmenkunden und Haushalte erfolgen soll, ist die Einrichtung sogenannter Community-Hotspots bereits geplant.
 
Erste Ergebnisse aus der Zusammenarbeit seien bereits bis Ende des Jahres zu erwarten, mit Aussicht auf mehr: Dem Breitbandbedarf in Afrika und anderen bislang strukturschwachen Regionen wird ein exponentielles Wachstum vorausgesagt. [rs]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. Sehr gehaltvoller Artikel ....... nicht ... Ein bisschen technischer Hintergrund wäre ja schon ganz nett gewesen. Geostationäre Satelliten, oder niedrige Umlaufbahnen? Wie soll eine Transceiver-Station aussehen? Parabolschüssel nötig? Wie groß?
  2. Du musst immer nur den Titel der Beiträge hier bei Google eingeben, dann findest du alles was du suchst (detailiert). Ein 3 Jahre alter Beitrag erklärt deine Fragen tlw. auf jeden Fall (z.b. 75cm Antenne notwendig....) Eutelsat intensiviert Breitbandpläne für Afrika mit High Throughput Satelliten der nächsten Generation von Thales Alenia Space - Eutelsat Deutschland - Pressemitteilung Auch unter Eutelsat intensiviert Breitbandpläne für Afrika mit Satellit von Thales Alenia Space das Gleiche noch einmal .... Unter Breitbandsatellit für Afrika dann noch 2 weitere Artikel dazu von "damals".
  3. Dann hätte man den Artikel aber noch weiter kürzen können. Z. B. "Eutelsat macht etwas für Afrika, zu weiteren Informationen bitte Googeln" :whistle: In anderen Punkten schwelgt der Artikel ja schon in Details
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum