Neuer Free-TV-Sender TLC startet auf altem Sendeplatz von iM1

12
2773
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der neue Free-TV-Sender TLC hat einen Sendeplatz über Astra 19,2 Grad Ost. Am Montag wurde der Kanal auf der alten Position von iM1 aufgeschaltet, nur einen Tag nachdem dieser seine Frequenz gewechselt hat. Viele Zuschauer dürften TLC damit bereit in ihren Kanallisten haben.

Am 10. April soll mit TLC ein weiterer Free-TV-Sender in Deutschland starten. Wie immer wird es für den neuen Kanal dabei nach dem Start zunächst einmal darum gehen, vom Publikum gefunden zu werden. Besonders über Satellit, wo hunderte Programme um die Gunst der Zuschauer buhlen, ist dies gar kein so leichtes Unterfangen.

Um auch über Astra 19,2 Grad Ost bereits zum Start in möglichst vielen Senderlisten aufzutauchen, hat man sich beim Veranstalter Discovery Networks nun einen einigermaßen prominenten Sendeplatz gesichert: Seit dem gestrigen Montag, also genau einen Monat vor dem anberaumten Starttermin, ist TLC mit seiner Senderkennung auf dem ehemaligen Programmplatz des Musiksenders iM1 aufgeschaltet. iM1 selbst hatte diesen erst in der Nacht von Samstag auf Sonntag geräumt.
 
Viele Zuschauer, die den alten, leeren Kanal am Wochenende nicht direkt aus ihren Senderlisten gelöscht haben, dürften TLC nun direkt an einer mehr oder weniger prominenten Position in ihren Kanallisten finden. Alle, die den neuen Sender noch nicht angezeigt bekommen, sollten einen manuellen Suchlauf an ihrem Empfangsgerät durchführen. Die Empfangsparameter lauten: 12 460 MHz horizontal (DVB-S, Symbolrate SR 27 500, Fehlerkorrektur FEC 3/4).
 
Bislang ist auf TLC allerdings wenig zu sehen. Derzeit weist lediglich ein Platzhalter-Banner auf den Sendestart des Kanals in knapp einem Monat hin. Geplant ist TLC als eine Art Gegenpol zum Sender DMAX, der ebenfalls von Discovery Networks veranstaltet wird. Die Hauptzielgruppe sollen Frauen im Alter zwischen 20 und 49 Jahren sein. Siehe auch: TLC stellt sein Programm vor
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.
[ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Neuer Free-TV-Sender TLC startet auf altem Sendeplatz von iM1 Etwas wundert mich dieser "Zufall" schon. Ob da Discovery von vornherein bereits die Finger im Spiel gehabt hat? Denn die Frequenzvergabe hätte zur Insolvenz-nicht-Insolvenz von iM1 eigentlich schon längst feststehen müssen. TLC erhält so natürlich direkt viel mehr Aufmerksamkeit. Welche Frequenz wurde denn kurzzeitig bei TLC verlautbart und dann wieder entfernt?
  2. AW: Neuer Free-TV-Sender TLC startet auf altem Sendeplatz von iM1 http://forum.digitalfernsehen.de/forum/6407530-post58.html Es war die Frequenz , auf der jetzt gesendet wird.
  3. AW: Neuer Free-TV-Sender TLC startet auf altem Sendeplatz von iM1 Jedenfalls hat es Discovery richtig gemacht. 1. Man sendet dieses Infodia bereits 1 Monat vor Startbeginn des Senders und schafft sich somit schon einmal im gewissen Sinne Aufmerksamkeit. 2. Die potenziellen Kabelanbieter können so ebenfalls das Programm bereits in ihrem Bouquet einspeisen,wenn der nicht ohnehin schon aufgeschaltet ist, sofern man die IM1-Abschaltung verschlafen hat 3. Das Argument, dass der Kanal bereits in vielen Sat-Receivern gespeichert ist, dürfte wie damals bei Disney auf dem Kanal von "Das Vierte" der Wichtigste sein. Alles in allem - perfekt von Discovery agiert. Jetzt werden in Kürze die Trailer auf dem Kanal starten. Bleibt nur noch abzuwarten, ob eine Verbreitung über HD+ erfolgt und wenn ja ab wann und auf welchem Transponder.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum