Neuer Satellit Astra 1KR startbereit

0
12
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com
Anzeige

Betzdorf/Cape Canaveral – Der neue Satellit Astra 1KR wurde vollständig in die Trägerrakete Atlas V eingebaut und ist für den Start am 20. April von Cape Canaveral in Florida, USA, bereit.

WieSES Astra heute bekannt gab, soll der Satellit des Typs A2100 AXS von Lockheed Martin Commercial Space Systems von International Launch Services (ILS) auf die Astra Orbitalposition 19,2 Grad Ost gebracht werden.

Damit verstärkt SES Astra seine Satellitenflotte auf der wichtigen Orbitalposition 19,2 Grad Ost. Astra 1KR wird der achte Satellit von SES Astra auf dieser Position sein und dient SES Astra-Kunden in ganz Europa für die Verbreitung von Direct-to-Home (DTH)-Rundfunkangeboten.
 
Zusätzlich erlaubt Astra 1KR eine erweitere Verbreitung in Osteuropa. Der neue Satellit soll mittelfristig die Satelliten Astra 1B und Astra 1C ersetzen. Der Astra 1KR wird dem Unternehmen zufolge wichtige Ersatzkapazitäten für die Astra-Satelliten schaffen. [sch]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert