Neuer UHD-Sender auf Astra

5
14
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com
Anzeige

Über die populäre Satellitenposition Astra 19,2 Grad ist derzeit ein weiterer TV-Sender in Ultra HD zu empfangen. Zu sehen wird es den UHD-Kanal jedoch nur kurze Zeit geben.

Anlässlich des Plugfests der Deutschen Plattform wurde ein weiterer UHD-Sender zu Testzwecken aufgeschaltet. Der Kanal ging über die populäre Satellitenposition Astra 19,2 Grad Ost an den Start und sendet unter der Senderkennung „UHD TV“.

Mit „UHD TV“ soll UHD-fähiges Empfangsequipment getestet werden. Zu sehen sind dabei ausschließlich Testbilder, die gibt es jedoch uncodiert. Der Sendebetrieb soll auch nur noch bis zum heutigen Mittwoch aufrechterhalten werden, bevor der 4K-Sender wieder vom Netz geht

Zu empfangen ist „UHD TV“ über Astra 19,2 Grad Ost. Die Empfangsparameter des 4K-Kanals lauten 10862 MHz horizontal (DVB-S2/8PSK, Symbolrate SR 22000, Fehlerkorrektur FEC 2/3).
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.
[kw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. Damit Du den Artikel liest und damit ein Klick für die Website generiert wird. Das kennen wir doch hier nun schon seit längerer Zeit.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum