ORF Sport Plus startet mit Tennis-Übertragung

7
36
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Das Programm des neuen Digitalkanals ORF Sport Plus startet am 26. Oktober um 14.00 Uhr mit der Übertragung des Erstrundenspiels von Jürgen Melzer beim „Erste Bank Open“-Tennisturnier in der Wiener Stadthalle.

„Unser Programm soll die Vielfalt des Sports abbilden. Die Leistungen der Sportlerinnen und Sportler stehen dabei im Mittelpunkt“, sagte TV-Sportchef Hans-Peter Trost bei der Präsentation des neuen Spartenkanal am Dienstag im Multiversum in Schwechat. Der Digitalsender will sich vor allem auf Sportarten fokussieren, die sonst weniger im Mittelpunkt der Medienöffentlichkeit stehen. „Ob Schulsport, Behindertensport oder das Antreten österreichischer Sportlerinnen und Sportler bei internationalen Wettkämpfen – ORF Sport Plus ist mit dabei“, warb Trost euphorisch für den neuen Sender.

Der Österreich-Bezug werde auf dem neuen Sportkanal eine zentrale Rolle spielen. Daher werden sowohl regionale und nationale Veranstaltungen österreichischer Sportverbände und Veranstalter als auch internationale Sportbewerbe, bei denen österreichische Mannschaften oder Sportler antreten, in das Programm aufgenommen. Weitere Kernpunkte seien die Live-Berichterstattung sowie die umfassend Information über sportliche Fragen und die Förderung des Interesses der Bevölkerung an aktiver sportlicher Betätigung.
 
„Wir wollen ein qualitativ hochwertiges Programm für alle sportbegeisterten Frauen und Männer machen“, so die Sendungsverantwortliche Veronika Dragon-Berger. Das Programmschema, das für ORF Sport Plus entwickelt wurde, soll den Zuschauern dabei die größtmögliche Programmsicherheit bieten.
 
Der neue ORF-Sportsender zeigt bereits seit 1. Oktober alle Live-Übertragungen nicht nur auf TW1, mit dem sich der Kanal derzeit noch eine Frequenz teilt und der dann in ORF 3 übergeht, sondern parallel auch auf der neuen Frequenz (Astra 1KR; 19,2 Grad Ost; 11,244 GHz (Polarisierung horizontal; Symbolrate 22 000 MSym/s, Fehlerkorrektur FEC 5/6). Außerhalb der Sportflächen wird die neue Frequenz mit einem Testbild bespielt, damit Zuschauer rechtzeitig vor dem Start am 26. Oktober den Sender suchen und einstellen könnten, hieß es.
 
ORF Sport Plus wird wie alle anderen ORF-Kanäle grundverschlüsselt über die Satellitenposition 19,2 Grad Ost verbreitet. Die Ausstrahlung ist offiziell nur mithilfe einer ORF-Smartcard zu entschlüsseln, welche die Sendeanstalt gegen eine einmalige Servicepauschale ausschließlich an Bürger mit österreichischem Wohnsitz aushändigt. [js]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: ORF Sport Plus startet mit Tennis-Übertragung wäre doch auch mal was für ARD/ZDF ein eigener Sportkanal oder gleich zusammen mit dem ORF Sportplus denn es laufen ja eh meißt die selben Sportübertragungen im ÖR und billiger wäre es auch für alle Beteiligten
  2. AW: ORF Sport Plus startet mit Tennis-Übertragung ORFsport+ konzentriert sich auf Sportarten mit österreichischer Beteiligung oder österreichischem Austragungsort. Massenattraktiven Topsport (CL, Formel 1) dürfen sie auf dem Kanal gar nicht zeigen. Selbst Eishockey-WM und ÖFB-Cup sind der Medienbehörde schon zu "massentauglich". 24 Stunden nicht allzu breiter Sport - ORF-Programm - derStandard.at Und ARD+ZDF dürfen überhaupt keinen Sportkanal starten.
  3. AW: ORF Sport Plus startet mit Tennis-Übertragung Ich bin ja immer noch gespannt, was die auf Sport+ 24h lang übertragen wollen? Randsportarten wie Schach, Federball, Wettstricken Die Hauptsportarten bleiben ja bei ORFeins. Also wird Sport+ aus meiner Sicht ein reiner Abspielkanal für altes Archivmaterial. Und dafür will der ORF 6Mio Euro Zuschuss von den Sportverbänden (bekommen sollen sie ja nur 1,5 Mio Euro)? Ob da nicht vielleicht doch noch die Gebühren erhöht werden, oder hilft vielleicht ja der Herr Sportminister mit ein paar Milliönchen aus dem Verteidigungsbudet aus?
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum